Kurzbericht

Dielenberg - Humbelbergli - Nünbrunnen - Waldweid

Publiziert von Makubu , 22. August 2018 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:12 August 2018
Geo-Tags: CH-BL

Unterhalb des Dielenbergs liegt die Lugitannehütte. War schon lange nicht mehr dort. Finde ich den Weg von unten her noch? Hab ihn gut gefunden. Er ist eigentlich nicht zu verfehlen. Nur einmal, als ich meinte, eine Abzweigung nehmen zu müssen, landete ich bei einem kleinen Biotop und musste anschliessend wieder zurück. Werde, wenn ich wieder auf den Dielenberg gehe, diesen Weg nun öfters auswählen, vielleicht mit einer Traverse auf dem Forstweg auf den Westgrat hinaus und über diesen noch ganz hinauf.

Von Niederdorf aus wandere ich der Frenke entlang nach Oberdorf, überquere dort den Bach und steige in der Nordwestflanke des Dielenbergs zu Punk 555m hinauf. Weiter geht's bis zum Schopf bei Gible. Danach wendet sich der Weg definitiv in den Wald hinein. Eigentlich könnt man alles diesem Weg folgen, und man würde zur Lugitannehütte kommen. Wie oben erwähnt, gehe ich aber zuerst noch ein bisschen auf Abwege. Nach diesem Intermezzo folge ich dem recht schönen, bald enger werdende Weglein zur Lugitannehütte hinauf. Kurzes Inspizieren, aber zu früh für eine Pause. Deshalb gehe ich weiter. Bald erreicht man so einen Forstweg. Ich folge ihm ein kurzes Stück westwärts, danach zweigt das Banntagweglein ab. Stellenweise ist es momentan schlecht zu erkennen. Nichtsdestotrotz gelange ich auf den oberen Forstweg und auf diesem zum Aussichtspunkt auf dem Dielenberg. Es folgt der Abstieg zur Fuchsfarm, das heisst, zu einem Bierchen auf der sonnigen Terrrasse.

Weiter geht es über Arten zur Sennhöchi hinauf, anschliessend quer durch die bewaldete Nordflanke des Rehhag und hinauf zu Punkt 1006m. Hier wende ich mich dem Humbelbergli zu. Abstieg über Punkt 862m und Sonnenweid zum Hof Spittel. Auf der Forststrasse steige ich zu Punkt 795m und später, bei einem kleinen Wegweiser, zu den Nünbrunnen hinauf. Wasser fliesst momentan nicht viel, hat es in den letzten Wochen doch kaum geregnet. Also weiter zum Schwyzerboden und danach ziemlich direkt zur SAC Hütte Waldweid. Weil ich nach vier Uhr ankomme, sind schon erste Putzarbeiten im Gange. Ein Bierchen erhalte ich trotzdem. Für eine Tomatensuppe gehe ich aber noch hinunter zum Restaurant Waldweid. Ich geniesse noch ein bisschen die Sonne, dann geht's hinunter nach Waldenburg und aufs Zügli.

Tourengänger: Makubu

41379.gpx Aufgezeichneter Track