Gopfberg 1'316m

Publiziert von stkatenoqu , 1. August 2018 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 1 August 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mellau erreicht man von Bregenz (L200). Zufahrt nach Kau im gebührenpflichtigen Abschnitt auf sehr gut befahrbarer Schotterstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von Mellau im Bregenerwald, im Tale der Bregenzer Ache,  kann man gegen eine Gebühr von € 6.-- bis zur Kapelle Kau fahren. Von dort wanderten wir auf einem schmalen, aber eher flachen Steiglein hinauf auf den Kamm, der vom Gipfel unseres Bergziels nach Osten zieht. Hier bogen wir nach links (Westen) ab und folgten dem Weg auf dem Kamm, der an vielen Stellen auch Grat genannt werden kann. Es folgen einige sehr steile Stellen, teilweise auch mit Seilen gesichert. Nach gut einer Stunde waren wir beim Gipfelstein und eine weitere Minute später beim Gipfelkreuz. Hier genossen wir auf einem Bänkli unsere Rast, die uns einen tollen Blick nach Süden - die anderen Himmelsrichtungen sind vom dichten Wald verstellt - bescherte.

Zum Abstieg wählten wir den Weg, der westwärts am Grat entlangführt. Auch hier gibt es Seilsicherungen. In einem frischen Schlag biegt der Weg nach Südosten ab und führt, wiederum teilweise gesichert, hinunter zur Strasse und zurück zum Parkplatz.

Lasst Euch von der geringen Höhe des Berges und der Kürze der Tour nicht täuschen; es ist eine klare T3-Wanderung, überwiegend auf Wegen, die sehr steil, schmal, gesichert und von Baumwurzeln übersäht sind.

Tourengänger: stkatenoqu