Bad Reuthe - Gopfberg Überschreitung und Pilze sammeln

Tour Datum: 8 Juli 2012
Strecke:Pfingstatt, Gopf-Vorsäß, Gopf-Alpe, Gopfberg, Rosenburg, Pfingstatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Reuthe, Bizau Pfingstatt
Kartennummer:f&b WK364 Bregenzerwald, SLK Hoher Freschen

Sonntag Nachmittag - heute bei Sonnenschein auf den Gopfberg.
Nach dem Mittagessen mit dem Motorrad nach Bizau Pfingstatt zu Uli und Hubert.
14:30 Uhr - Weglos geht es im Wald direkt über den Bergrücken hinauf Richtung Vorsäß - wobei wir am Waldrand mehrere Steinpilze mit ihren bauchigen Stielen finden. Leider sind die größeren Exemplare madig, aber die kleineren guten Exemplare wandern in den - immer mit dabei! - Sammelbeutel. Gleich nach der Vorsäß kürzen wir wieder auf einem direkten Weg zur Gopfalpe ab, Hubert und Uli sind hier Insider! So ist die Gopfalpe schnell erreicht und es geht durch den Wald die letzten Höhenmeter hoch zum Gopfberg 1316m. Nach nicht einmal einer Stunde sind die 600 Höhenmeter geschafft.
Kein hoher Berg, aber trotzdem schön, hier oben zu stehen. Auf unserer Abstiegsroute, ostseitig hinunter zur Rosenburg und hinüber nach Pfingstatt, finden wir noch ausgiebig Eierschwämmle (Pfifferling), welche ebenfalls in den Sammelsack wandern. Daraus wird Uli am Abend für die Familie ein feines Pilzgulasch kochen.
16:20 Uhr zurück am Ausgangspunkt. Uli hat herrliche Ziegenkäsle - aus reiner Ziegenmilch - gemacht, die wir noch verkosten - vielen Dank, war sehr gut. Und nach einem (kleinen) Schnäpsle verabschieden wir uns und brausen den kurzen Weg zurück nach Bad Reuthe.

Weitere Bregenzerwald-Touren: Hälekopf

Tourengänger: goppa, susi