Widderfeld 2076m

Publiziert von Razerback , 12. Mai 2009 um 09:42.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 Mai 2009
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Strecke:Alpnachstad - Deneten - Fräkmünt - Widderfeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Zug erreichbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1170

Nun war es wieder mal soweit. Eine schöne Tour auf das Widderfeld. Eigentlich war eine Überschreitung vom Widderfeld Richtung Tomlishorn Esel und übers Matthorn geplant. Leider hat uns der restliche Schnee noch einen streich gespielt. Aufstieg von Alpnachstad Richtung Deneten über den Franzosenweg und dem Skiaufstieg.Danach geht der Weg zur Fräkmünt. Schöne Hütte um eine kleine Rast einzulegen und die Ruhe und Natur zu geniessen Von da an zum Teil Weglos Richtung Tumli in die Südflanke des Widderfelds. Wir haben uns da den Weg den restlichen Scneefeldern angepasst. Zum Teil war es noch etwas rutschig. Aber wenn man am Blau markierten Weg ist führt ein einigermassen lässiges Weglein zum Eingang in den Stollen. Dieser Stollen wird ja schon in etlichen Berichten beschrieben, Es ist jedoch schon so dass man ihn von unten nur erahnen kann. Nach dem Tunnel geht es noch mit leichtem gekraxel direkt auf das Widderfeld. Dieser Teil ist gemischt mal rot mal blau gekennzeichnet ;-)  Nach ausgiebiger Gipfelrast und Fütterung der Bergdohlen wollten wir über das Gemsmättli und den Grat aufs Tomlishorn rüber. Da hatte es aber noch so viel Schnee in den Coulvar das uns ein traversieren in dieser Steilheit für uns einfach zu riskant erschien. So entschieden wir uns den Rückweg dito Zustieg zu nehmen. Leider ist uns die Zeit davongelaufen, sonst hätten wirs noch in der Südflanke probiert. Ich denke ich werde diese Tour wohl nochmals angehen. Ist doch die Pilatusregion immer wieder ein lohnendes Ziel.

Tourengänger: Razerback

Widderfeld, 2076m · burrito