Kurzbericht

Knuttenalm 1911m - Xocowetter

Publiziert von georgb , 31. Mai 2018 um 10:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sand in Taufers-Rein-Knuttenparkplatz
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Im Gegensatz zu seinen verweichlichten, felllosen Begleitern liebt Xoco Kälte und Regenwetter. Voller Begeisterung springt er aus dem Wagen der Durraalm entgegen, wir dagegen legen widerwillig diverse Schichten an, bzw. wieder ab und traben ihm schleppend hinterher.
Der Regen wird stärker, Xoco blüht auf, wir Menschen suchen Schutz in einem Hirtenunterstand und harren der Dinge. Nach wenigen Minuten beruhigt sich das Wetter und wir nehmen den letzten Aufschwung zur Bretterscharte in Angriff. Zügig erreichen wir den Übergang mit Kreuz, gemeinsam mit einer flüchtenden Steinbockfamilie. Der Wind lädt uns zu einem sofortigen Abstieg ein, es reicht noch für eine kurze erfolglose Querung auf Steinbockpirsch und dann nichts wie hinab zur Knuttenalm.
Über der Hütte findet sich ein Hügel als Gipfelerlebnis und danach ein vorzüglicher Kaiserschmarrn als Gaumenfreude. Es dauert nicht lange und eine ganze Kompanie lärmender Jugendlicher reißt uns aus der Träumerei, wir reißen uns los und trotten dick eingemummt gegen den Wind zurück zum Parkplatz.
Ein Tag wie gemalt für Xoco, unser Lieblingswetter sieht anders aus ;-)

Tourengänger: georgb, joachimrei