Schwarzerspitz 2862m - Die kleine Familie

Publiziert von georgb , 25. November 2015 um 15:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Sand-Rein-Knuttenparkplatz
Kartennummer:tabacco Rieserferner

Es hat sich herumgesprochen, dass in der Durreckgruppe eine ansehnliche Herde Steinböcke herangewachsen ist. Mancher steigt zur Weißen Wand in der Hoffnung, eines der eindrucksvollen Exemplare zu sichten. So auch wir. Doch ganz so einfach bekommt man den Steinbockblick nicht, im Gegensatz zu anderen Gebieten sind sie hier nicht an Touristenströme gewöhnt und entsprechend scheu. Abseits des markierten Weges ist das Gelände zudem äußerst abschüssig und auf den grasigen Steilflanken finden nur Steinbockhufe genügend Halt.
Bei knackigen 13 Grad Minus starten wir Richtung Sonne auf dem bestens angelegten Steig zur Bretterscharte, die wenigen Schneereste stören nicht. Nur ein einsamer Jungbock kreuzt  unseren Weg und so steigen wir frohgemut weiter zum Schwarzerspitz. Die Flanke sieht einladend aus, trotzdem legen wir bald die Steigeisen an, denn die Unterlage ist nicht durchgehend trittfest. Anstatt durch den Schnee auf die einfachere Nordseite zu queren, entschließen wir uns für den Südgrat. Eine kurze 2- Stelle steht hier im Wege, dann stehen wir unter wolkenlosem Himmel am Steinmann. Der starke Nordwind hat sich gelegt und in der Sonne lässt sichs aushalten, gefühlt Plusgrade.
Angesichts der kürzer werdenden Tage steigen wir aber zeitig wieder ab, außerdem wollen wir ja noch mehr Steinböcke sehen. Immerhin begegnen wir einer Kleinfamilie, den Altböcken ist es immer noch zu warm und sie ziehen höhere Lagen vor. Gut, wer so ein dickes Fell hat. Für uns Dünnhäuter wird es schnell zu kalt und wir eilen dem Auto und der Heizung entgegen.
Die kleine Familie wird wohl auch ohne diesen Luxus gut zurechtkommen, unsere Gedanken sind noch lange bei ihr.

Tourengänger: georgb