Ski & Climb (Südkante) am Bschießer

Publiziert von kleopatra , 9. Mai 2018 um 23:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 April 2018
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: D   A

Irgendwie ist mir diese Kombination an Klettern und Skitour lange durch die Finger gerutscht, bis ich neulich eine unverbindliche Empfehlung für diese Tour bekam und ich kann nur sagen, es hat sich durchaus gelohnt.

Trotz fortgeschrittener Jahreszeit konnten wir bereits nach 5 Minuten die Ski anschnallen und auf den letzten Schneeresten der Skipiste Richtung Stuibenseealpe marschieren. Dort studierten wir eine Zeit lang, ob wir uns nun über das Joch zwischen Bschießer und Ponten oder über den Bschießer Gipfel selbst der Kletterei nähern sollen. Wir entschieden uns dann doch für das Joch, auch wenn es bis dahin noch sehr unklar war, ob wir die beschriebene Steilstufe direkt unter dem Joch bei den extremen Temperaturen riskieren konnten. Dies schien mir derart unrealistisch, dass ich das Seil schon an der Stuibenseealpe deponieren wollte und nur durch viel Zureden meiner lieben Mitstreiterin doch wieder 'aufsattelte' ... ich sag nur 'Gott sei Dank'!!!

Auf dem Weiterweg stellten wir fest, dass eigentlich fast alle potentiellen Nasschneelawinen bereits im Tal lagen und auch als wir den Aufschwung Richtung Joch sahen war dieser durch einen kleinen Schwenk Richtung Ponten ohne Risiko machbar. Da standen wir nun ganz unverhofft auf dem Joch und deponierten hier die Schi. Nun ging es ein paar Meter auf einem Steiglein runter und noch um einige Felszinken herum, bis wir die Spuren unserer Vorgänger schon zum Einstieg leiten sahen. Also, raus aus den Schischuhen, rein in die Kletterschuhe! Die 4 Seillängen entpuppten sich als sehr schöne Kletterei an der Südkante, wie bereits hier beschrieben. Im Routenbuch stellten wir fest, dass hier bereits ab Mitte März in der Kombination mit Skitour geklettert wird. Die letzten Meter zum Gipfel sparten wir uns dann mangels anderer als Kletterschuhe und seilten über die benachbarte Route wieder zum Einstieg ab, wobei wir die letzten Meter im Schneefeld landeten ... dort lernten wir, dass Kletterschuhe innerhalb einer Minute quatschnass sein können ;) Nun das ganze Spiel wieder retour, rein in die Schischuhe, rauf auf die Scharte und dann rauschten wir auch schon ins Tal, den letzten Meter auf der Piste nutzend.

Ein tolles Erlebnis, das ich sicher nicht das letzte mal gemacht habe!

Tourengänger: kleopatra