Kurzbericht

Zinken (1614m) Nordgrat

Publiziert von Andy84 , 6. Dezember 2020 um 16:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A

Auf dem Zinken war ich schon unzählige Male, heute sollte es erstmals über die einzige Kletterroute dort mit dem tollen Namen "D´r Alt und d´r Jung" gehen.
Es gibt schon 2 tolle Berichte *Zinken Nordgrat ("D'r Olt und d'r Jüng") von simba und *Zinken (1614 m) Nordgrat (9 SL, 250 m Kletterlänge) und Sorgschrofen (1636 m) von pete85.
Eine gute Topo findet man hier.

Deswegen nur noch ein paar kurze Anmerkungen von mir.
Der Einstieg ist nicht einfach zu finden und kann für viele Kletterer das schwierigste der ganzen Tour werden.
Die beiden ersten Seillängen sind ein sauberer Kaltstart, vor allem wenn man nicht viel klettert wie ich. Hier war ich froh das Johannes vorgestiegen ist.
Der Fels ist in der kompletten Kletterei größtenteils fest, teilweise sogar richtig klasse. Das würde man gar nicht vermuten.