Bocksberg (1461 m) über den Leiterlisteig zum Bocksberg

Publiziert von erico , 1. Mai 2018 um 16:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:29 April 2018
Strecke:8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Au, über die Grenze nach Lustenau und Hohenems, von Hohenems die Bergstrasse hinauf nach Emsreute und nach Schuttannen.

Eigentlich wollte ich ja schon am 8. April über den „Kletter-Leiterlisteig“ von Schuttannen her auf den Bocksberg, der Schnee in den Schattenlagen machte mir damals aber einen Strich durch diese Rechnung. Heute am 29. April sollte dieses Vorhaben aber in Erfüllung gehen. Nur drei Wochen ist nun auch in Schuttannen der Frühling eingekehrt.

Meine Sonntagmorgen-Kurztour beginnt morgens um ca. 8.15 Uhr in Schuttannen, ich werde dabei den Bocksberg überschreiten und über die Bocksbergalpe wieder nach Schuttannen zurückkehren. Die reine Gehzeit beträgt ca. 2.5 Stunden, die Wanderung ist nicht besonders anspruchsvoll und übersteigt den Schwierigkeitsgrad T3 nicht.

Von Schuttannen aus geht es zuerst den Wiesenhang hinauf und am Gasthaus Schiheim vorbei bis zum Wegweiser am Waldrand, - der nächste Weg zum Bocksberg geht hier nach links weg. Auf einer breite Kiesstrasse geht es nun durch den Wald bis zum nächsten Wegweiser der rechts den Wald hinauf zum Bocksberg zeigt. Über einen ausgeprägten „Wurzelweg“ geht es nun an den Tannen vorbei bis hinauf zu einem leichten Grat. Den Grat übersteigt man auf ausgeprägten Wanderspuren etwas unterhalb der Gratkante. Nach kurzer Zeit steht der Wanderer bereits vor der „Schlüsselstelle“ - den Stahlleitern die zum Bocksberg führen. Der Weg über diese Leitern ist gut gesichert und mit etwas Vorsicht kann sich auch jeder gelegenheits-, „Sonntagswanderer“ über diesen „Klettersteig“ wagen. Nach ca. 5-10 Minuten Leiterliweg-Klettern ist der Gipfel bereits erreicht. Die Aussicht auf dem Bocksberg ist für ein Berg mit 1461 Meter Höhe recht schön und reicht vom Bodensee bis zum Alpstein und zum Hohen Freschen. Nach einer kurzen Verpflegungspause geht es über die Bocksbergalpe auf einem recht interessanten Wanderweg wieder zurück nach Schuttannen.

Die Schlussbetrachtung:

Ich persönlich habe mir diese Überschreitung weit anspruchsvoller vorgestellt. An diesen „Klettersteig“ können sich auch relativ unerfahrene Berggänger heranwagen. Diese Wandertour in schönster Natur ist in der Frühlingszeit sehr schön und daher als Kurztour besonders empfehlenswert.

Die Schuttannen liegen in dem Gebiet der österreichischen Stadt Hohenems im Bundesland Vorarlberg und umfassen ein Naherholungsgebiet mit dazugehöriger Alpe. Die Alpe Schuttannen ist mit einer Weidefläche von 144 Hektar Teil der Hohenemser Alpen.

Viele Grüße

erico