La Sauge - La Grande Cariçaie: Auf Vogelbeobachtungstour am Neuenburgersee

Publiziert von johnny68 , 6. April 2018 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum: 6 April 2018
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE   CH-BE
Strecke:La Sauge - Fanel - Chablais - Cudrefin

Das Naturschutzzentrum La Sauge (Waadtländer Ufer des Neuenburgersees) von BirdLife Schweiz bietet im Frühling vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten insbesondere für Wasservögel. Im Zentrum selbst (Eintritt Fr. 8) kann man in einem Biotop den wunderbaren Eisvogel beobachten - ein Jäger, der im Sturz-Tauchgang kleine Fische erbeutet. Im grösseren Umgelände hat es Wasservögel, darunter auch Zugvögel, die auf der Rückkehr vom Süden in den Norden Europas hier Zwischenstation machen.

Im Berner/Freiburger Teil des Naturschutzgebietes gibt es über dem Schilf Beobachtungstürme, von denen aus man die Seevögel gut sieht. Auf 2 Dämmen kann man links und rechts des Broyekanals weit in den Neuenburgersee hinaus spazieren, mit schönen Aussichten über den See, einerseits zum Jura und der Stadt Neuenburg, anderseits zu den Freiburger Alpen.

Nachdem ich die nähere Umgebung des Zentrums La Sauge erkundet hatte, spazierte ich durch das Chablais, einen Teil des den ganzen südöstlichen Teil des Sees umfassenden Schilf- und Sumpfgürtels "La Grande Cariçaie". Dieses Gebiet entstand vor mehr als 100 Jahren anlässlich der Juragewässerkorrektion, wo der Spiegel des Neuenburger-, Murten- und Bielersees um 4 m gesenkt wurde.

Meine Wanderung führte am Schluss ins Waadtländer Dorf Cudrefin, wo es endlose Campinglätze und ebenso viele Bootsplätze in 2 Hafenanlagen gibt.

Tourengänger: johnny68