Sönnräis am Schnebelhorn

Published by ossi , 6 April 2018, 19h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 6 April 2018
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Route:Libingen - Laubberg - Schnebelhorn und zurück
Access to start point:P kurz vor Libingen
Access to end point:dito
Maps:1093 und 1113

Geplant war eine Skitour frühmorgens ab Bernhalden-Lutertannen. Super Sache und super Bedingungen, nur sollte man dazu die Innenschuhe für den Skischuh mitnehmen. Bei einer "Innenschuh-Fehlerquote" von weniger als 0.03 (Anzahl der Touren, an denen der Innenschuh vergessen wurde geteilt durch Anzahl gemachter Skitouren) hält sich der Ärger aber in Grenzen und mit dem Schnebelhorn ist ein passender Ersatz gefunden.

Überhaupt ist das mit den Einschränkungen eine gute Sache. Natürlich ist es manchmal schön, sich vorzustellen, dass einzig Geldbörse und Wetter die Wahl des Tourenziels einschränken. Nur: Bei soviel Freiheit gäbe es wohl auf jeder Tour irgendein Gipfelziel, dass potentiell noch attraktiver, schöner, anspruchsvoller, interessanter oder was auch immer wäre. Und irgendwie wäre das auch ein Stress.

So kommt es, dass heute das Schnebelhorn ab Libingen unter den misslichen materialtechnischen Bedingungen und angesichts meiner väterlichen Pflichten am Nachmittag ersatzlos das allerbeste Gipfelziel ist, das ich mir vorstellen kann.

Libingen - Laubberg - Schnebelhorn, T2-. Aussichtsreiche Einblicke in den höchst reizvollen Talabschluss bei Libingen. In den Hängen liegt teilweise erstaunlich viel Schnee, meine Route über den Grat weist erst auf den letzten 50 Metern Schnee auf. Wunderbare Stimmung so früh am Morgen.

Um auch das noch zu erwähnen: Angesichts der nicht existenten Schneedecke in Libingen und nach sorgfältigem Abwägen (selbstverständlich genau nach Werner Munters Reduktionsmethode) liess ich für einmal Schaufel, Sonde, LVS und Airbag am Ausgangspunkt.

Tour im Alleingang

Hike partners: ossi

MichaelG says:
Sent 7 April 2018, 09h16
Tolle Stimmungsbilder! Man kann sich die Kälte dazu gut vorstellen...

LG
Michael

ossi says: RE:
Sent 7 April 2018, 18h50
Schlimm war's nicht mit der Kälte.

Man sieht sich bald in der Commerzbankarena, nicht? Ich trage als Erkennungszeichen eine Legföhre im Knopfloch.

MichaelG says: RE:
Sent 7 April 2018, 20h00
Legföhre ist gut :-)
In die Commerzbankarena werde ich nicht gehen, denn Hertha-Spiele tun mir körperlich weh. ;-)

Aber wenn Ihr einen Abstecher an die Bergstraße macht, melde Dich mal.

ossi says: RE:
Sent 8 April 2018, 21h08
Bergstrasse, eine passende Adresse!