Teisenberg-Runde

Publiziert von 619er , 13. April 2018 um 20:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:30 März 2018
Strecke:ca. 11 km

Eigentlich sollte es heute nochmals auf Schneeschuhen bergauf gehen, aber bereits am Parkplatz nahm ich von diesem Vorhaben auf Grund nicht vorhandenen Schnees Abstand. Stattdessen wurde aus der Schneeschuhtour  eine frühlingshafte Wanderung mit jedoch noch reichlich Schneekontakt.

Aufstieg:

Ich startete am Waldparkplatz im Neukirchner Ortsteil Lochmühle und folgte dort der gemächlich ansteigenden Forststraße bergauf in Richtung Stoißer Alm. Immer der Beschilderung Richtung Stoißer Alm folgend gings zuerst über Forststraßen und später über einen breiten etwas steileren Waldweg aufwärts. Ab dem Waldweg fand ich eine durchgehende Schneedecke vor. Durch zahlreiche Begehungen war jedoch eine gute Spur vorhanden. Mit zunehmender Höhe wurde auch die Aussicht deutlich besser. Ich folgte der Spur bis zum schönen Gipfelkreuz auf dem Teisenberg, der schon von zahlreichen anderen Wanderern bevölkert wurde.

Abstieg:

Vom Gipfel stieg ich zunächst zur leider noch geschlossenen Stoißer Alm ab. Weiter gings in westliche Richtung durch den Wald stetig abwärts hinüber bis zum Großen Kachelstein, dessen Gipfel nordseitig umgangen wird. An der Nordflanke musste kurzeitig über einen schmalen Pfad ein sehr steiler Hang und eine Rinne gequert werden. Hier war erhöhte Vorsicht geboten. Diese nur kurze Querung stellte auch die Schlüsselstelle der Tour dar.  Von hier gings nun wieder gemächlicher zunächst über einen Steig und später über Forststraßen abwärts. Kurz vor Feilenreit bog  ich in östliche Richtung ab und  wanderte  zurück zum Ausgangspunkt.

Leichte kurze und weitgehend lawinensichere Tour mit erstaunlich weiter Aussicht vor allem ins Alpenvorland. Im unteren Bereich über die Forstwege jedoch etwas eintönig.

Tourengänger: 619er