Lahnenkopf - 1421 m

Publiziert von Woife , 26. März 2018 um 06:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 März 2018
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegernsee - Schliersee

Bei schönem Wetter nach Schliersee und weiter ins Breitenbachtal. Ich parkte dann unterhalb des Hennererhofs. Auf dem Wirtschaftsweg mit beachtlicher Schneeauflage neben dem Breitenbach in mäßiger Steigung hinauf.   Spuren von zahlreichen Wanderern, kaum Skispuren. Auf etwa 1000 m scharf nach links - jetzt nur noch Skispuren - bis zur schön gelegenen Oberen Krainsbergeralm. Dort  kleine Pause mit  Blick auf den schönen Gipfelhang. Dann nach rechts auf teilweise schon aperem Wirtschaftsweg bis zur Krainsberger Jagdhütte und weiter den lockeren Bergwald hinauf. Danach flachte die Spur etwas ab. Leider stollten in diesem schattigen Teil des Aufstiegs meine Felle. Als ich zum  rechten Rand des Gipfelhangs kam, kratzte ich die Stollen von den Fellen und wachste sie. Dann gings wieder besser. Aber die Spur wurde dann sehr steil, bis ich dann auf den Rücken auf etwa 1320 m kam, der sich durch den Hochwald in mäßiger Steigung bis zum höchsten Punkt hochzieht. Von dort nur Blick zur Gindelalmschneid und nach Schliersee und zum Breitenstein. Nur wenige Skitourengeher unterwegs. Nach einer kleinen Pause in der Sonne Abfahrt durch den an sich sehr schönen Nordhang. Heute war das leider ein etwas mühseliges Unterfangen. Nur noch Pappschnee, der bei Schwüngen auf dem harschigen  Untergrund immer wieder in Platten abrutschte. Ab der Oberen Krainsbergeralm Abfahrt auf den Wirtschaftswegen. Das ging ganz gut, da der Schnee weich war. Am Ende der Tour kehrte ich noch im Hennererhof ein und genehmigte mir in der Sonne ein Haferl Kaffee und einen guten Topfenkuchen.

Tourengänger: Woife