Drei Türme

Published by Sherpa , 26 March 2018, 17h38.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike:25 March 2018
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-GR   A

Drei Türme

Wir starteten früh beim Parkplatz Nr. 4. Danach der Strasse folgend bis zur Brücke bei Untersäss. Weiter über die Alp Garschina und Obersäss zur Carschinahütte. Weiter leicht ansteigend hielten wir uns möglichst der Höhe haltend zum Drusator.

Beim Drusator mussten wir zuerst wenige Meter zu Fuss absteigen. Danach konnten wir zum Zollhaus runterfahren. Auf der Höhe Zollhaus hielten wir uns links und zogen direkt die Flanke hoch. Dies ist nur bei guten Verhältnissen zum Empfehlen. Ansonsten etwas weiter runter fahren und im flacheren Stück hochsteigen.

Kurz vor dem Sporaturm entschieden wir uns für den weiteren Aufstieg über das Couloir, da die Aufstiegsspur durch die Felsstufe nicht angenehm aussah. Der Aufstieg im Couloir war Steil aber gut zu begehen.

Der weitere Aufstieg in der Flanke war stellenweise vor allem im oberen Teil recht steil. Die letzten Meter zum Gipfel dann wieder moderat.

Auf dem Gipfel war es windstill und wir genossen die Sonnenstrahlen.

Den Rückweg nahmen wir entlang der Aufstiegsroute. Zum Drusator mussten wir nochmals einen kurzen Gegenanstieg machen. Auch zwischen Drusator und der Carschinahütte nochmals einen kurzen Gegenanstieg bevor wir uns dann endlich an die schönen Hänge zurück zum Parkplatz machen konnten.

Tour mit A.T und M.S

Hike partners: Sherpa

Alpin_Rise says: Am Tag zuvor
Sent 27 March 2018, 13h37
waren wir genau dort unterwegs, massig Schnee, sehr schöne Verhältnisse! Allerdings haben wir die Dri Türm ausgelassen, da waren > 100 Leute unterwegs.

Vom Drusator kann übrigens ohne Anfellen mit etwas stöckeln zur Carschinalücke gefahren werden, dieses Wochenende lag eine optimale Spur.

G, Rise

Sherpa says: RE:Am Tag zuvor
Sent 28 March 2018, 19h54
Hallo Rise
Ja Schnee liegt noch reichlich dort. An diesem Tag waren wir fast die einzigen von der CH und das noch bei Kaiserwetter. Auf dem dritten Turm war dann schon viel mehr Betrieb.
Gruss Sherpa