Laucherenstöckli

Publiziert von Delta Pro , 17. März 2018 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 März 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ

Kurztour aufs Laucherenstöckli bei Neuschnee und warmen Temperaturen

Sage und schreibe 110 Tourenberichte zum Laucherenstöckli gibt's auf Hikr - und der Delta war noch nie dort. Im Winter ist das Laucherenstöckli ein absoluter Klassiker, für den es kaum je eine ungünstige Lawinensituation gibt und dank seiner nicht einmal 500 Höhenmetern für jede Art von Skitourengänger zu schaffen ist. Landschaftlich eine durchaus schöne Tour, aber schon eher kurz. Für mein heutiges knappes Zeitfenster hat's aber genau gepasst.

Start um 12.30 bei Unterwandli. Die Spur in den doch 30 cm Neuschnee der Nacht ist schon angelegt, die Sonne brennt vom aufklarenden Himmel. Glücklich, wer unter der Woche draussen sein kann! Während dem Aufstieg wird aber klar, dass man besser früher gestartet wäre - die Märzsonne heizt kräftig ein und der schöne Pulver beginnt schon übel zu pappen und zu kleben. Staunend überhole ich einen keuchenden Rentner, der für die kurze Tour bei warmem Wetter seinen 45l Rucksack prall gefüllt hat. Nach kurzer Rast auf dem gut besuchten Gipfel auf der gleichen Route zurück. Leider gibt's nur ganz oben ein paar schöne Pulverschwünge, unten bremst der Schnee schon zu sehr und oft kann ich nur in der Spur abfahren. Wie geplant bin ich pünktlich für die diesmal sehr nahe liegenden Arbeits-Verpflichtungen wieder unten - mit nur etwas mehr als 50 Minuten hin und zurück schon eine wirklich kurze "Skitour".

Tourengänger: Delta

Laucherenstöckli · ᴅinu