Kurzbericht

Rottachberg/Falkenstein und Engenköpfe

Publiziert von Kauk0r , 4. März 2018 um 02:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Die Hüfte zwickte inzwischen wieder weniger, so dass ich sie ein wenig testen möchte. Dafür bieten sich natürlich kleine Gipfel an. Sollte es am Falkenstein gut gehen, habe ich als Option noch die Überschreitung der Engenköpfe.

Durch den frühen Aufbruch natürlich am Falkenstein recht einsam, obwohl an der Gebhardshöhe schon Betrieb war. Ansonsten ist der Rottachberg ein netter Wanderberg, an dem sich noch einige Varianten bieten. Der Engenkopf als wegloser, bewaldeter und touristisch unbedeutender Gipfel ist etwas für den Induvidual-Gipfelsammler, bei meiner Wegführung am Ostgipfel sogar recht spannend (hier die in der Infobox angegebene Schwierigkeit, der Rest ist dann deutlich leichter). Dafür sind absolute Trittsicherheit und Orietierungsvermögen unerlässlich. Den Trubel den die Breitachklamm generiert muss man aushalten. Ein Kombination mit den Kackenköpfen bietet sich an, dann aber besser vom Gatterparkplatz in Außerschwende aus.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.