Kurzbericht

Kleine Velorunde bei Niederdorf via Bennwil

Publiziert von Makubu , 23. Februar 2018 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:21 Februar 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BL

In den letzten zwei Jahren bin ich kaum Velo gefahren. Das will ich ändern. Deshalb fahre ich nun vorerst mal wieder kleinere Runden, um mich wieder daran zu gewöhnen. Als erste Runde habe ich mir die hier beschriebene vorgenommen.

Von zuhause aus geht's erst mal in Richtung Hölstein. Der Veloweg führt dabei der Vorderen Frenke entlang. Man teilt sich diesen schönen Abschnitt mit Spaziergängern, muss also etwas rücksichtsvoll fahren. In Hölstein wende ich mich bei der Kirche in Richtung Südosten. Auf dem Autobahnzubringer fährt man bis Punkt 483m. Von dieser markanten Verzweigung aus geht's nun Bennwil entgegen. Im Dorfzentrum links gegen die Kirche hin abzweigen. Dann gleich wieder rechts, so dass man das Strässchen im Tal des Walibachs erwischt. Beim Schiessstand vorbei gelangt man zu Punkt 602m, wo der Teerbelag nun von einem Mergelbelag abgelöst wird. Weiter bis zu einer Gabelung (Punkt 634m). Hier zweigt man nach rechts ab. Eine letzte Steigung führt hinauf zum Pässchen Arten, dem höchsten Punkt der Rundfahrt (655m). Wieder auf einem Teersträsschen geht's hinunter nach Oberdorf. Die Bremsklötze sind dabei im Dauereinsatz. Gegen die Hauptstrasse hin wird es wieder flacher. Dank dem leichten Gefälle fliegt man zu guter Letzt regelrecht Niederdorf entgegen.

Bemerkungen:
Gute Radfahrer schaffen das Ganze wohl locker in einer halben Stunde.
Mein Ziel: 40 Minuten.

Tourengänger: Makubu