Ponte Tibetano Carasc

Publiziert von johnny68 , 12. Februar 2018 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Februar 2018
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:Monte Carasso - Curzútt - Ponte Tibetano - San Defendente - Redonda - Sementina

Die Rundwanderung von Monte Carasso über Curzútt/San Bernardo zum Ponte Tibetano, dann weiter nach San Defendente und hinunter nach Sementina habe ich mir für einen Spätwintertag aufgespart; genau so ein Tag wie heute, wo es im Norden stark schneite und im Süden der Nordföhn für eine sonnige Stimmung sorgte. Umso besser, als ich heute auch dem fasnächtlichen Getümmel in der Innerschweiz entfliehen konnte.

Den Ponte Tibetano gibt es seit Mai 2015. Er führt über das wilde Tobel der Sementina. Es handelt sich um eine Hängebrücke von 270 m Länge. An der höchsten Stelle ist die Brücke 130 m über dem Talgrund.  Die Brücke ist gut gesichert und auch für Kinder begehbar. Wenn man es am einfachsten möchte, fährt man mit dem Luftseilbähnchen von Monte Carasso nach Curzútt. Man erspart sich so 370 Höhenmeter. Ich selbst bin die ganze Strecke zu Fuss gegangen.

Monte Carasso und Sementina sind seit rund einem Jahr in der Stadt Bellinzona aufgegangen (Teil der grossen Gemeindefusion). In beiden heutigen Ortsteilen von Bellinzona ist eine starke Bautätigkeit zu verzeichnen. Beim Weg hinauf nach Curzútt kann man dies anschaulich beobachten - überall entstehen neue Villen und Wohnblöcke. Die Gegend am Südhang ist ja auch besonders zum Wohnen prädestiniert.

Curzútt, das alte Dorf, ist schön renoviert und heute für Ferienaufenthalte oder Tagungen offen. Auf einem recht ebenen Weg gelangt man westwärts zur Kirche San Bernardo. Hinter dieser Kirche führt ein neu angelegter Weg zum östlichen Brückenkopf des Ponte Tibetano. Die höchste Stelle des Weges führt bis auf 772 m; bis zur Brücke hinunter verliert man wieder fast 100 m. Ennet der Brücke geht es zuerst wieder steil hinauf bis 750 m. Durch den dichten Kastanienwald erreicht man Richtung West ziemlich eben das schöne Maiensäss "San Defendente". Ich bin dann nicht den Normalweg nach Sementina zurückgegangen, sondern via Redonda durch ein urwaldähnliches Gebiet zum Via delle Vigne, der quer über den Weinberg, allerdings meistens auf einer asphaltierten Strasse, in den Talboden führt.

Tourengänger: johnny68

Ponte tibetano Carasc · morgan