Ponte Tibetano Carasc

Publiziert von chaeppi Pro , 3. Mai 2016 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 3 Mai 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:6.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 311 von Locarno oder Bellinzona nach Sementina Via Cantonale
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 311 von Monte Carasso Cunvént nach Locarno oder Bellinzona
Unterkunftmöglichkeiten:www.curzutt.ch
Kartennummer:Swiss Map 25

Seit einer Weile habe ich auf Hikr immer wieder mal Berichte über die Ponte Tibetano Carasc gelesen. Diese neuere, vermutlich nur als Touristenattraktion gebaute Brücke wollte ich mir heute einmal anschauen. Bei herrlichen 24° und schönstem Wetter wäre dieser Tag allerdings auch für grössere Unternehmungen geeignet gewesen.

Von der Bushaltestelle Sementina Via Cantonale kurz entlang der Strasse bis zur Brücke die über die Sementina führt. Dort findet man den Wanderweg. Kurz oberhalb Sementina ist dann der weiss markierte Wanderweg nach "Carasc" beschriftet. Dieser Weg führt allerdings via San Defendente mit einem ziemlichen Umweg zur Brücke. An der dortigen Weggabelung befindet sich eine kleine Hütte mit einem Kühlschrank wo man sich in Selbstbedienung Glace kaufen kann. Hinter dieser Hütte führt ein unbeschrifteter, jedoch rot-weiss markierter Weg in die Höhe. Diesem mal mehr, mal weniger steilen Weg folgte ich bis etwas oberhalb Rorina wo man dann auf den neu angelegten Wanderweg trifft. Bei Selvatico folgt ein kurzer Abstieg und schon bald ist man bei der Brücke angelangt. Mit 270m Länge und 130m über der Schlucht haben die hier wirklich ein imposantes Bauwerk erstellt. Über den Sinn dieser Brücke kann man sich aber schon seine Gedanken machen.

Nach der Brücke folgt ein kurzer Gegenanstieg, ebenfalls auf einem neu angelegten Weg, und schon bald ist die kleine Siedlung San Bernardo erreicht. Ausser der kleinen Kirche ist dort nicht viel zu sehen. Weiter entlang dem immer bestens markierten Weg nach Corte di Sotto (Curzútt) ins wunderschön restaurierte Ostello Curzútt für eine Pause. Ab hier könnte man auch mit der von Mornera kommenden Seilbahn hinunter nach Monte Carasso fahren. Ich folgte jedoch dem einfachen Wanderweg in etwa 30 Min hinunter nach Monte Carasso.

Aussicht bietet diese Wanderung kaum, da man sich im Tessin in dieser Höhenlage meist im Wald befindet. Gefallen hat mir aber diese kurze Wanderung trotzdem.

Tourengänger: chaeppi

Mo6451 hat gesagt: Hängebrücke
Gesendet am 3. Mai 2016 um 21:36
besser war es, als die Brücke noch nicht eröffnet war und der letzte kleine Brückenschlag fehlte. Da musste man den Weg "obendurch" über Titt wählen um nach Selvatico zu kommen. Imposant ist sie trotzden.

LG Monika
Monika

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Hängebrücke
Gesendet am 4. Mai 2016 um 07:36
Da wurde eine richtige Wanderautobahn erstellt. Bei M. Leone wird auch noch ein Weg nach oben ausgebaut. Vermutlich nach Pientina.
VG, Chäppi

tschiin76 hat gesagt: da warst du...
Gesendet am 4. Mai 2016 um 07:49
....wohl etwas früher unterwegs..als wir es dann auch noch dorthin geschafft haben mit den Kindern war Massenauflauf..;)
LG

chaeppi Pro hat gesagt: RE:da warst du...
Gesendet am 4. Mai 2016 um 07:52
Als ich bei der Brücke war ist mir erst nach der Überquerung der erste Wanderer begegnet. Später beim Abstieg nach Corte di Sotto hat aber der Gegenverkehr zugenommen ;-)
VG, Chäppi

bobi hat gesagt: Ponte Tibetano
Gesendet am 5. Mai 2016 um 10:15
Über Sinn oder Unsinn der Brücke kann man getrennter Meinung sein. Sie wird auf jeden Fall rege bis sehr rege benutzt. Wenn die Brücke Alt und Jung auf die Beine bringt, so ist das immerhin etwas. Wenn die Raiffeisenbank und andere Sponsoren das Werk unterstützt haben, so ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn aber die Berghilfe einen sechsstelligen Betrag spendet, runzelt sich meine Stirn. Die fondazione Curzutt beschäftigt angeblich viele Langzeitarbeitslose und erstellt mit ihnen die Luxus-Wanderwege die so gar nichts mit den alten Mulattieren gemein haben. Nun ja, ist alleweil das. Die Brücke wurde zwangsläufig von Spezialisten erbaut und nicht von Ausgesteuerten. Das Kostenbewusstsein bei der Stiftung scheint sowieso an einem kleinen Ort zu sein. Ich behaupte mal, die Kosten für Helitransporte belaufen sich in ähnlicher Höhe wie die Löhne der Beschäftigten. Die Baustelle hinter dem Ostello ist ein weiteres Indiz. Da werden ein paar Toiletten in den härtesten Fels mit ungeeigneten Mitteln und Leuten gebaut. Anstatt das Vorhaben (nach erfolgter Projektänderungseingabe) ein paar Meter zu verschieben.... Der Beispiele wären noch viel aufzuzählen, aber des Sängers Höflichkeit verhindert dies.
Bobi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Ponte Tibetano
Gesendet am 5. Mai 2016 um 11:56
Es ist wie du sagst. Über Sinn oder Unsinn kann man getrennter Meinung sein. Mir hat die Brücke unabhängig davon gefallen. Als Bauwerk ist sie eindeutig sehr imposant und mit den tiefer liegenden Spannseilen auch sehr gut gegen Wind gesichert.
Gruss, Chäppi