Rau Stöckli

Publiziert von maenzgi , 12. Februar 2018 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Urnerboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW bis Urnerboden

Nach gestern meine zweite Splitboard-Tour. Wobei wir gestern den Gipfel nicht bestiegen, gute Fotos habe ich auch nicht, weshalb ich heute meinen ersten Gipfelbericht im Winter verfasse. Wir starteten beim grossen Parkplatz beim Urnerboden. Zuerst ging es relativ flach nach hinten Richtung Klausenpass. Danach liefen wir durch den Wald dem Wanderweg entlang. Bevor wir hochstiegen zurück zu Passstrasse. Dort musste ich bereits die Harscheisen anziehen, da es dermassen hart war und kurz etwas steiler. Hatte es doch bis auf über 2000m geregnet. Wir mussten dort auch 2 Lawinenkegel durchschreiten bevor wir bei den Vorfrutter Hüttli vorbei kamen. Wir liefen dann nicht weiter Richtung Klausenpass, sondern querten einen 35° Hang zurück in die Nähe des Versorgungsbähnchen.Von dort dann wieder Richtung Klausenpass um das Felsband zu umrunden. Wir wählten dann den Weg Links herum um auf das Rau Stöckli zu gelangen. Alle anderen gingen rechts rum Richtung Clariden. Von dort ging es in mässigem Hang ca 30° Richtung Durchgang durch Felsband. Wir zogen für ca 20m unsere Snowboard/Ski ab und trugen sie hoch. Da es doch etwa 40-45° steil wurde. Danach ging es den Wächten entlang zum Schlussaufstieg. Der letzte Hang nochmals etwa 35° steil 150m lang wurde für mich mit dem Splitboard zur Tortur. Es war dermassen hart, das ich ständig in Versuchung war auszugleiten. Durch motivierendes/fürsorgliches Zusprechen wurde dann aber auch noch dieser Aufstieg überstanden. So beendete ich zum ersten Mal eine Snowboardtour zuoberst auf einem Gipfel. Die Gipfelrast war dann nicht zu ausgiebig da doch ein Wind ging. Die Abfahrt ging dann auf der anderen Seite runter. Es war eine harte Abfahrt von oben bis unten.

Tourengänger: maenzgi

II ZS+