Stadtschrofen 617m


Publiziert von stkatenoqu , 27. Januar 2018 um 20:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:27 Januar 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch liegt im vorarlberger Rheintal und hat zwei Autobahnzubringer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in der Stadt Feldkirch und den umliegenden Gemeinden

Der Stadtschrofen ist eine markante Berggestalt in der Stadt Feldkirch, Vorarlberg, die mit steilen Felswänden zur Ill, dem Fluss, der durch Feldkirch zum Rhein fliesst, abfällt. Ich parkierte in der Garage im Reichenfeld und startete von hier meine Wanderung, die mich durch das Naherholungsgebiet und eine Wiesenlandschaft hinauf zur für den Fahrzeugverkehr gesperrten Duxgasse führte. Hier findet man die ersten Hindernisse in Form von riesigen Bäumen, die die Stürme der vergangenen Tage über die schmale Strasse geworfen haben. Man kann aber unten durchkriechen. Man passiert nun ein religiöses Zentrum (mit Stupa) und kommt nach einigen Metern auf der Fahrstrasse zum Abzweig, der zu mein heutigen Ziel führt, und zwar durch einen schönen Wald, der einen glatt vergessen lässt, dass man nur circa 200 Höhenmeter oberhalb einer lebendigen Stadt wandert. Wenn man den Aussichtspunkt erreicht hat, steht man wirklich direkt oberhalb der Stadt und der Ill und geniesst einen tollen Blick in das untere Rheintal. Den höchsten Punkt des Stadtschrofens, der einige Meter entfernt mitten im Wald liegt, erreichte ich über einen kurzen Weg.Zum Abstieg nahm ich den direkten Weg zur Forststrasse Richtung Felsenau. Auch diese bequeme Strecke ist momentan dreimal durch umgestürzte Bäume total verlegt, was ein Ausweichen durch den Wald erfordert (T2). Zum Schluss führen noch Treppenstufen hinunter zur Strasse. Auf dieser sind es nur noch einige  Minuten zurück zum Parkhaus. 

Die Bewertung T2 gilt nur für die weglosen Ausweichrouten im Windbruch, sonst ist die Wanderung ein ganz normales T1.    

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
10 Sep 16
Planlos zur Feldkricherhütte · Dodovogel
T2
12 Mär 17
Feldkirch - Rankweil · Peedy1985
T4- K1
13 Jul 22
Große Schwester (after-work) · Plauscher
T4
6 Nov 20
3 Schwestern · Peedy1985
T3
1 Nov 14
Gurtisspitze & Goppaschrofen · Peedy1985
T1 WT3
28 Feb 16
Gurtisspitze · Peedy1985
T2
24 Apr 21
Punkt 730m, Rabenstein 750m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»