Kurzbericht

Stotzigen Firsten (2747m)

Publiziert von أجنبي , 25. Januar 2018 um 23:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:990 nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Realp – P. 1603 – Laubgädem – Riedboden – Gässler – P. 2367 – P. 2596 – Stotzigen Firsten Ostgipfel – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV/Auto bis Realp, Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV/Auto ab Realp, Bahnhof
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1231 Urseren

Will jemand auf den Stotzigen Firsten, rümpfe ich gewöhnlich nur die Nase und lenke die Tourensuche auf ein anderes Ziel hin. Nicht so heute: Da Realp ein paar Tage lang von der Aussenwelt abgeschnitten war, erwarteten wir am Stotzigen Firsten so gut wie keine Spuren und einiges an Pulverschnee. Angesichts des Wetterberichts starteten wir halbwegs früh, was sich letztlich vollends auszahlte. Einerseits durften wir die Spuren 4 und 5 in den Pulverteppich unterhalb Gässler legen (oberhalb einigermassen gut fahrbarer Windharsch), andererseits hatten wir noch gute Sicht. Gegen 12.00 Uhr begegneten uns noch einige grössere Gruppen unterhalb Gässler. Die sahen dann wohl in der Abfahrt nix mehr.

Wir benötigten drei Stunden auf den Gipfel.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2200m)