Stotzigen Firsten

Publiziert von Fraroe , 11. März 2012 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto nach Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Ralp
Kartennummer:Skitourenkarte Sustenpass 1:50000 255 S

Manchmal kommt es anders als man plant. Nachdem wir gestern Samstag uns mit etwas schwerem Herzen entschieden hatten, dem zum aufspalten wartenden Brennholzrugelhaufen zu Leibe zu rücken, waren wir am Abend ziemlich platt. Das Wetter sollte heute ja auch nicht besonders sein. So planten wir eigentlich, der Halsegg wieder einen Besuch abzustatten. Als ich dann heute um ca. 05.45 Uhr mal aus dem Fenster guckte, oje, sternenklarer Himmel. Ich konnte es nicht lassen den PC zu starten und auf Search.ch den Wetterfilm von Realp anzusehen. Sonnenschein bis gegen Mittag. Also Planänderung, die Kondition musste bei diesem Wetter reichen. Zusätzlich zur Tourenkarte druckte ich noch den sehr detaillierten Tourbericht von Lulubusi aus. Um 06.45 Uhr fuhren wir los. Auf der ganzen Axenstrasse hatte ich kein Auto vor mir. Die Leute schienen sich wieder einmal auf den Wetterbericht verlassen zu haben. So erreichten wir nach einer knappen Stunde bei wolkenlosem Himmel Realp. Nach kurzem Aufstieg tauchten wir bereits in die wärmende Sonne. Der Schnee war auch noch Tipp Topp, nur wären gestern einige Spuren weniger gewesen. Nach gut drei Stunden erreichten wir den Gipfel. Die Sonne wechselte sich inzwischen mit vorbeiziehenden Wolkenfeldern ab. Nach einer kurzen Gipfelrast machten wir uns zur Abfahrt auf, wollten wir doch noch eine gute Sicht haben. Nach ein paar Übungsschwüngen im verfahrenen  Pulverschnee ging das ganze flott bis nach Realp hinunter. Als Abrundung der schönen Tour genehmigten wir uns vor der Heimfahrt auf der immer noch sonnenbeschienen Terrasse des Restaurants des Alpes noch einen feinen Kaffee.

Tourengänger: Fraroe

WS-
Stotzigen Firsten 2747 m · Michea82

heluka hat gesagt: Schöner Bericht
Gesendet am 11. März 2012 um 19:01
mit schönen Fotos. Diesmal habt ihr im Westen mehr Glück gehabt mit dem Wetter!

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2012 um 19:25
Ja, wir durften noch lange Sonne geniessen. Nächstes Mal ist es anders.
LG