Montlinger Bergle 486m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Januar 2018 um 14:40.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:22 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Montlingen erreicht man über die A13, Zubringer Oberriet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder ein (für uns) neuer Inselberg im St. Galler Rheintal: das Montlinger Bergle, an dessen Flanke sich der Ort mit gleichem Namen, welcher aber nur ein Ortsteil von Oberriet SG ist, schmiegt. Wir starteten von den Sportanlagen in einer Regenpause, die aber leider nicht lange anhielt, sodass der Grossteil unserer Wanderung im Regen und Wind stattfand. Von der Hauptstrasse zweigt eine steile Stichstrasse ab, die uns recht rasch zum schön gestalteten Kreuzweg führte. Diesem folgten wir bis zu seinem Ende, von wo es nur mehr einige Schritte zum Gipfel unseres heutigen Ziels waren. Man hat hier auch einen schönen Blick über das Rheintal. Wetterbedingt liefen wir aber bald zurück zum Abzweig Richtung Kirche und weiter zu dieser. Über die Strasse kamen wir bald wieder zu unserem Auto.