Pic d´Aurelle (323 m) / Massif de l´Estérel

Publiziert von Riosambesi , 7. Januar 2018 um 01:05.

Region: Welt » Frankreich » Côte d´Azur
Tour Datum: 2 Januar 2018
Geo-Tags: F
Strecke:8,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die D559 von Théoule-sur-Mer Richtung Agay. Parkmöglichkeiten an der Bushaltestelle Calanque de Maubois.
Kartennummer:openandromaps

Wie eine Felsburg steht der Pic d´Aurelle über der zerklüfteten Küstenlinie. Die exponierte Lage verspricht bei guten Sichtverhältnissen eine außerordentlich lohnende kurze Tour. Heute ist so ein Tag mit nahezu perfekten Wetterbedingungen.
Schon die Anfahrt entlang der Küste von Cannes aus ermöglicht Fotos mit Postkarten-Motiven, vor allem die schneebedeckten Berge des Mercantour über dem blauen Meer sind eine Augenweide.
Die Begeisterung setzt sich mit dem Erreichen des Estérel fort. Die rötlichen Felsen des kleinen Massivs sind ein landschatlicher Höhepunkt der Côte d´Azur.
Ich wähle die Route durch das kleine Vallon d´Aurelle, das sich südlich des Pic d´Aurelle einkerbt. Üblicherweise sind die Wanderrouten im Estérel stark frequentiert. Heute begegnen mir allerdings erst während des finalen Anstiegs über den Westrücken einige Menschen. Auf dem Gipfel zeigt eine Frau Richtung Südosten und meint, dort Korsika sehen zu können. Die Entfernung beträgt knapp 200 km, das scheint doch etwas zu weit zu sein? In der näheren Umgebung zeichnet sich dafür die Bucht von Cannes glasklar ab, die weißen Gipfel des Mercantour, das Estérel-Massiv, etc.
Rückkehr über die gleiche Route.

Tourengänger: Riosambesi

38620.gpx Pic d´Aurelle