Pic du Cap Roux, 453 m


Publiziert von Riosambesi , 31. Januar 2017 um 22:28.

Region: Welt » Frankreich » Côte d´Azur
Tour Datum:31 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza/Aix über die A8 bis Sortie Mandelieu-la-Napoule, über La Napoule nach Théoule-sur-Mer. Immer der Küstenstraße folgen. Ca. 10 km nach Théoule zweigt scharf nach rechts ein Forstweg ab (Schranke, Haltestellenschild). Dort gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:openandromaps

Das Massif de l´Esterel ist zweifellos der landschaftliche Höhepunkt der Côte d´Azur. Während weite Teile der zersiedelten Küstenlinie zwischen Marseille und Menton ihren Glanz längst verloren haben, blieb die Landzunge Esterel weitgehend von schamloser Bauwut verschont. Die an den steilen Hängen klebenden Anwesen verstecken sich diskret, dafür tritt die Natur dominant in das Blickfeld der Besucher. Die vor satten 250 Millionen Jahren (Quelle: Infotafel am Startpunkt) stattfindenden vulkanischen Aktivitäten und die darauf folgende Erosion haben ein Wunderland aus roten Porphyr-Felsen erschaffen, dezent mit Sträuchern bewachsen und scharf abgegrenzt durch das sprichwörtlich azurblaue Mittelmeer. Der Kulminationspunkt Mont Vinaigre (618 m) befindet sich nicht unmittelbar an der Küste, weswegen die Erhebungen am Cap Roux für Wanderer reizvoller sind. Der Pic du Cap Roux darf, gemessen an den Einträgen im Internet, als außerordentlich beliebtes Gipfelziel gewertet werden und so muss an Wochenenden und Feiertagen mit entsprechender Dichte an Ausflüglern gerechnet werden. Das Angebot an Parkplätzen ist dafür nicht ausgelegt. Heute, Ende Januar, ist es trotz milder Temperaturen sehr ruhig.

Der Berg lässt sich von mehreren Startpunkten aus besteigen, die kürzeste Route beginnt im Norden des Pic du Cap Roux („Sainte-Baume“). Die hier beschriebene Wanderung von der Küstenstraße aus bietet drei Vorteile:

1. der Ausgangspunkt ist leicht erreichbar (die Forstwege nach Sainte-Baume sind nur eingeschränkt befahrbar)

2. das Meer ist praktisch jederzeit zu sehen

3. bei trockenen Verhältnissen lässt sich der Rocher de Saint-Barthélemy als spannende Zugabe "mitnehmen"

Die Orientierung bereitet auf der begangenen Route (vgl. gps-track) keinerlei Probleme, die Wege sind überwiegend markiert und alle im T2-Bereich. Einige Abzweigungen sind mit farbigen Kreuzen gekennzeichnet, was auf etwas weniger erschlossene bzw. weniger gewartete Pfade hinweist. Es gibt zahlreiche Variationsmöglichkeiten, am Ausgangspunkt steht eine Übersichtstafel.

 

Gehzeiten:

Aufstieg ca. 1h20 / Abstieg ca. 1h05 (kleine Gegenanstiege)


Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 33922.gpx Pic du Cap Roux

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»