Pico de Arieiro - Pico do Gato

Publiziert von Max , 11. Dezember 2017 um 20:14.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:29 November 2017
Geo-Tags: P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der ER103 von Funchal nach Norden, bei Poiso links zum Parkplatz am Pico do Arieiro.
Kartennummer:Discovery Walking Tracks, Madeira Tour and Trail

Jetzt müsste es doch mal mit einer Schönwetter-Tour in den Bergen klappen. Die Voraussetzungen scheinen günstig, das touristische Besuchsprogramm in Monte findet zumindest teilweise sonnig statt, also nichts wie hoch zum Pico do Arieiro. Dort angekommen packen wir uns wieder in unsere Windjacken, es nieselt.

So wird aus der vermeintlichen Königstour ergo eine Stippvisite, nach gerade mal 120 Sekunden ist der erste Gipfel erreicht, der Pico do Arieiro. Weiter auf sandalentauglichem Pflasterweg zum Ninho da Manta, einem Aussichtspunkt, bevor sich der Steig am Pico Cidrao verengt und Richtung Norden wendet. Am Pico Gato vor dem Tunnel machen wir kehrt, die Hoffnung auf ein passables Sonnenfenster schwindet, ein paar Fotos sind im Kasten.

Auch wenn's (wieder mal) nicht geklappt hat mit dem Wetter, einige Impressionen aus den "Zentralalpen" Madeiras können wir mitnehmen. Vielleicht haben wir ja am Südufer mehr Glück.

Tourengänger: Max