Alpspitz (1997 m) Liechtenstein, Schneeschuhtour vom Parkplatz Gaflei zum Alpspitz

Publiziert von erico , 19. November 2017 um 17:37.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 November 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Sevelen, dann nach Vaduz-Triesenberg-Gaflei-Parkplatz

Bin ich vor zwei Tagen noch auf dem 1505 Meter hohen Fänerenspitz gewesen, sollte es heute mit dem Alpspitz (Liechtenstein) eine kleine Steigerung auf 1997 m.ü.M geben. Diese Tour ist mir und sicher vielen Hikr Interessierten bestens bekannt, an schönen Tagen und um die Mittagszeit wird man auf dieser Tour nicht alleine sein. Der Start wird wie im letzten Jahr wieder auf der Gaflei sein.

Beschreibung der Wanderroute:

Von der Gaflei über den Bärgällasattel zum Alpspitz hinauf: ca. 1. 1/2 Std. (T2)

Zuerst geht der Weg etwa 800 m auf einer breiten Alpstrasse dahin bis zum Anfang einer Alp unterhalb dem Bärgällasattel, die ich nach kurzer Zeit über eine bereits vorhandene Wander- und Schneeschuhspur erreicht habe. Auf dieser Alp hat es an schönen Tagen viele Gleitschirmflieger, es ist natürlich Traumhaft von dieser Alp ins Rheintal hinunter zu segeln. Von der Alp bis zum Bärgällasattel ist es recht steil aber nicht besonders weit. Oben auf dem Sattel angekommen sieht man bereits den auch viel besuchten Schönberg zum ersten Mal. War der Schnee bis hierher noch hart und teilweise pulvrig, wird dieser jetzt auf der Sonnenseite in Richtung dem Alpspitz immer weicher uns nasser. Der Weg vom Bärgällasattel bis zum Gipfel vom Alpspitz zieht sich noch in die Länge. Es geht alles auf einer bereits vorhandenen Schneeschuhspur links dem Grat entlang bis hinauf zu den Bergkiefer-Sträuchern. Nachher quert man den Hang unter den Bergkiefer-Sträuchern vorbei bis zum steilen Anstieg der ziemlich direkt zum Gipfel hinauf führt. Oben auf dem Gipfel angekommen genießen ich die tolle Aussicht über´s Rheintal zum Alpstein und der Alvierkette.

Vom Alpspitz hinunter zum Bärgällasattel und hinauf zum Aussichtspunkt Sebi und wieder zurück über den Bärgällasattel hinunter zum Parkplatz auf der Gaflei: ca. 2. 1/2 Std.

Nach einer Erholungspause mache ich mich wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Bärgällasattel. Beim Bärgällasattel angekommen bin ich noch zum "Aussichtspunkt Sebi" hinauf gelaufen, der Schnee auf dieser Schattenseite war pulvrig, aber teilweise sehr tief. Dieser Tourabschnitt auf den „Aussichtspunkt Sebi ist in der Wildruhezone und ist nur noch bis zum 15. Dezember begehbar, siehe auch die Verbotstafel auf Bild Nr. 20. Vom Aussichtspunkt Sebi bin ich den gleichen Weg wieder zurück zum Bärgällasattel zurückgelaufen und vom Sattel wieder zum Ausgangsort zurück.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Tour ist relativ kurz und eignet sich für eine Halbtagestour besonders gut. Der Schwierigkeitsgrad ist WT1 bis WT2, WT2 vor allem vor dem Bargällasattel und zuoberst, die letzten 200 Meter bis zum Gipfel. Eine schöne, kurze aussichtsreiche Schneeschuhtour. Mein Versuch vom Alpspitz her auch noch den nebenstehenden Gipfel, den Helwangspitz zu besuchen, scheiterte wieder an der Schneebeschaffenheit. Ich wollte mich nicht im tiefen nassen Neuschnee durch die Bergkiefer-Sträucher hindurch zum Helwangspitz quälen. Die Schneebeschaffenheit ist bei Schneeschuh-Touren etwas vom wichtigsten,

Viele Grüße

erico