Schneeschuh - Kurztour auf den Alpspitz (LI) (1999 m)

Publiziert von erico , 29. März 2021 um 16:40.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:28 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Sevelen, dann nach Vaduz-Triesenberg-Gaflei-Parkplatz
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Eigentlich habe ich mich schon eine Weile auf Frühling eingestellt und jetzt krame ich immer wieder die Schneeschuhe hervor. Die heutige Tour auf den Alpspitz, ist sicher vielen Hikr Interessierten bestens bekannt, an schönen Tagen und um die Mittagszeit wird man auf dieser Tour nicht alleine sein. Der Start wird wie in früheren Jahren wieder auf der Gaflei (LI) sein.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz Gaflei (LI) über den Bärgällasattel zum Alpspitz hinauf und wieder zurück: ca. 2. 1/2 Std. (WT2)

Zuerst geht der Weg etwa 800 m auf einer breiten Alpstrasse dahin bis zum Anfang einer Alp unterhalb dem Bärgällasattel, die ich nach kurzer Zeit über eine bereits vorhandene Wander- und Schneeschuhspur erreicht habe. Auf dieser Alp hat es an schönen Tagen viele Gleitschirmflieger, es ist natürlich Traumhaft von dieser Alp ins Rheintal hinunter zu segeln. Von der Alp bis zum Bärgällasattel ist es recht steil aber nicht besonders weit. Oben auf dem Sattel angekommen sieht man gegenüber, den auch viel besuchten Schönberg zum ersten Mal. War der Schnee bis hierher noch hart und teilweise pulvrig, wird dieser jetzt auf der Sonnenseite in Richtung dem Alpspitz immer weicher und weicher. Der Weg vom Bärgällasattel bis zum Gipfel vom Alpspitz zieht sich noch in die Länge. Es geht alles auf einer bereits vorhandenen Schneeschuhspur links dem Grat entlang bis hinauf zu den Bergkiefer-Sträuchern. Nachher quert man den Hang unter den Bergkiefer-Sträuchern vorbei bis zum steilen Anstieg der ziemlich direkt zum Gipfel hinauf führt. Oben auf dem Gipfel angekommen genießen ich die tolle Aussicht über´s Rheintal zum Alpstein und der Alvierkette.

Nach einer kleinen Erholungspause mache ich mich wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Bärgällasattel und weiter zum Ausgangsort, dem Parkplatz Gaflei. Weil der Schnee hart und standfest war, habe ich beim Aufstieg die Schneeschuhe noch auf dem Rucksack gelassen, beim Abstieg, bei schon recht aufgetauter Schnee-Oberfläche, war ich aber doch noch froh um die Schneeschuhe.

Die Schlussbetrachtung:

Diese Tour ist relativ kurz und eignet sich für eine Halbtagestour besonders gut. Der Schwierigkeitsgrad ist so um die WT2, vor allem die letzten Meter zum Gipfel sind sehr steil und rutschig, aber mit guten Schneeschuhen kein Problem. Eine schöne, kurze, aussichtsreiche Schneeschuhtour, die ich nur weiter empfehlen kann.

Viele Grüße
Erich