Alpspitz (1943 m) Liechtenstein, Schneeschuhtour vom Parkplatz Gaflei zum Alpspitz

Publiziert von erico , 26. Januar 2017 um 20:06.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:20 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:4.9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis nach Sevelen, dann nach Vaduz-Triesenberg-Gaflei-Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:in Vaduz und Umgebung, /www.tripadvisor.ch/Hotels-g190371-Vaduz-Hotels.html

Heute ist der 20. März 2016 und ich besuche wieder einmal das „Ländle“ Diesmal soll es eine Schneeschuhtour auf den Alpspitz sein. Diese Tour ist sicher vielen bestens bekannt, an schönen Tagen und um die Mittagszeit wird man auf dieser Tour nicht alleine sein. Da ich aber schon ziemlich früh auf der Gaflei gestartet bin, bin ich beim Aufstieg nicht vielen Tourengängern begegnet. Zuerst geht der Weg etwa 500 m auf einer breiten Alpstrasse dahin bis zum Anfang der Alp Bargella, die ich nach kurzer Zeit über eine bereits vorhandene Schneeschuhspur in kurzer Zeit erreicht habe. Auf dieser Alp hat es an schönen Tagen viele Gleitschirmflieger, es ist natürlich Traumhaft von dieser Alp ins Rheintal hinunter zu segeln. Von der Alp bis zum Bargällsattel ist es recht steil aber nicht besonders weit. Oben auf dem Sattel angekommen sieh man bereits, den auch viel besuchten Schönberg zum ersten Mal. War der Schnee bis hierher steinhart gefroren, wird dieser jetzt auf der Sonnenseite in Richtung dem Alpspitz immer weicher uns nasser. Der Weg vom Bargällsattel bis zum Gipfel vom Alpspitz zieht sich noch in die Länge, es geht alles gerade aus und an Bergkiefer/Latschenkiefer vorbei bis zum Gipfel.

Oben auf dem Gipfel angekommen waren schon mehrere Skitourenfahrer am fachsimpeln, alle genießen die tolle Aussicht und die immer wärmer werdenden Temperaturen. Die Aussicht über´s Rheintal zum Alpstein und der Alvierkette ist schon beeindruckend. Nach einer Erholungspause mache ich mich wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Parkplatz Gaflei. Auf der Alp Bargella waren jetzt schon viele Gleitschirmflieger die ihren Gleitschirm mit besonderer Sorgfalt ausbreiteten und auf ihre Starterlaubnis warteten. Diese Tour ist relativ kurz und eignet sich für eine Halbtagestour besonders gut. Der Schwierigkeitsgrad ist WT1 bis WT2, WT2 vor allem vor dem Bargällsattel und zuoberst auf dem Gipfelaufbau. Eine schöne, kurze aussichtsreiche Schneeschuhtour.

Viele Grüße
erico