Schneeschuhtour auf die Alpspitz

Publiziert von SCM , 19. März 2021 um 13:32.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:12 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:4.25 KM

Im Tal ist es kalt und neblig, doch die Webcams zeigen, dass es über dem Nebelmeer schön sonnig ist. Wir fahren kurz entschlossen nach dem Mittagessen mit dem Auto nach Gaflei. Gleich am Rande des Parkplatzs können wir bereits die Schneeschuhe anziehen. Über die Wiese gehen wir hoch zum Wanderweg Richtung Bargellasattel. Dem Wanderweg folgen wir an Bargella vorbei bis hinauf zum Sattel.

Vom Bargellasattel aus kann man zum ersten Mal das Gipfelkreuz des Alpspitz sehen. Ein wenig steiler gehen wir nun hinauf zum Schmalzboda. Dort wird es kurzfristig wieder ein bisschen flacher. Auf gut 1900 MüM, biegen die Spuren links ab und es wird nochmals steiler. Weit ist es aber nicht mehr und schon bald stehen wir bei schönstem Wetter auf dem Alpspitz und geniessen die Aussicht über dem Nebelmeer.

Nach einer längeren Pause gehen wir auf demselben Weg wieder zurück nach Gaflei. Zwischen Bargella und dem Parkplatz können wir über eine Wiese einiges an Strecke abkürzen.