Chämmerlibach - Manzenhueb - Sternenberg

Publiziert von ossi , 12. November 2017 um 15:47.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 November 2017
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:Bauma-Chämmerli-Manzenhueb-Sternenberg.Schindlet-Tüfenbach-Bauma
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 26 nach Bauma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S 26 ab Bauma
Kartennummer:Wanderkarte "Mittleres Tösstal"

Für den Piolet d' Or reicht die Tour vermutlich nicht, aber vielleicht für die Nomination dazu.

Junior lernt in der Schule, das wichtigste Gewässer im Kanton Zürich sei der Zürichsee. Das ist natürlich Unsinn, denn das wichtigste Gewässer des Kantons ist die Töss. Vielleicht sogar weltweit! Nachdem ich Junior diese offensichtlichen "Fake-News" seiner Lehrerin unter Androhung drakonischer Strafen ("Ich nehme Dir das Neuer-Shirt weg, wenn Du den Quatsch an der Prüfung aufs Blatt schreibst") verboten habe, unternehme ich gleich eine hübsche reizvolle Rundtour im Oberlauf dieses heiligen Flusses.

Start in Bauma. Über Altlandenberg sowie entlang dem Rüeggenbach gelangt man zu Punkt 809 und wenige Minuten später zum Hof "Chämmerli". Hier beginnt der zwar kurze, aber äusserst reizvolle Abstieg dem Chämmerlibach entlang bis ins Choltobel. Einmal mehr bin ich fasziniert von dieser vielgestaltigen Welt hier hinten im fein gekammerten Tösstal. Aufstieg entlang dem Wanderweg nach Manzenhueb.

Von Manzenhueb bis Sternenberg führt die Route aussichtsreich -ok, das gilt nicht für heute- mal auf Asphalt, mal über Natursträsschen nach Sternenberg. Es ist wirklich erstaunlich, wo hier überall, in den kleinsten Seitentälchen, auf den schmalsten Spornen, Einzelhöfe zu sehen sind.

Ab Sternenberg über die markiert Route über Höchstock nach Schindlet. Hier führt mich ein bisher nicht bekannter Abstieg hinunter nach Hintertüfenbach. Sehr interessant übrigens, auch wenn der Rückweg ab Tüfenbach nach Bauma entlang der Töss nicht mehr ganz so prickelnd ist.

Das Tobel des Chämmerlibachs ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: ossi