Monte Chersogno - 3026 m - Cottische Alpen

Publiziert von Woife , 30. Oktober 2017 um 10:46.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:16 August 2012

Von Prazzo inferiore im Mairatal fuhren wir auf einer sehr kurvenreichen, schmalen Straße über Castiglione hinauf zur Grange Chiotti, einer kleinen Alm auf 2000 m. Von dort konnten wir auf einem Karrenweg bis zum Parkplatz auf 2113 m hinauffahren. Recht steil ging es dann hinauf zum Colle alto di Chiosso und weiter in einen weiten, steinigen Talkessel. Aus diesem in viel Geröll etwas mühsam hinauf zum Passo Chersogno (2838 m). Dann etwas leichter auf recht breitem Rücken hinüber zum Monte Chersogno mit großem Gipfelkreuz. Die Sicht war wegen der vielen Wolken etwas eingeschränkt. Auf gleichem Weg ging´s recht schnell hinunter zum Parkplatz. Für mich war der heutige Tag ein ganz besonderer, da  heute mein erster Enkel in München das Licht dieser Welt erblickte. Dieses Ereignis feierten wir dann auf einem kleinen Dorffest im Lokal Ruota Valle bei Morinesio, wo wir ein sehr schönes Quartier gefunden hatten, mit gutem Essen, Wein und temperamentvoller Musik von Einheimischen.