Landpartie zum Kloster Reutberg-Oberbayern vom Feinsten(20km)

Publiziert von trainman , 16. September 2016 um 19:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 September 2016
Strecke:Holzkirchen-Asberg-Kleinhartpenning-Hackensee-Kloster Reutberg-Sachsenkam-Piesenkam-Schaftlach(20km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Holzkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Schaftlach
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Das Gebiet im Münchner Süden von der Stadtgrenze bis Bad Tölz bietet unzählige Möglichkeiten für kleine und auch größere Wanderungen, dabei sollte man aber Wettersituation und eigene Kondition gut prüfen, denn so einfach lässt sich hier eine Tour nicht abbrechen. Der öffentliche Verkehr hat mangels Nachfrage in der dünnbesiedelten Region keinen zufriedenstellenden Fahrplan und die Wegweiser auf den Forststraßen sind oft schlecht platziert, sodass in den längeren finsteren Waldabschnitten immer wieder mal Verirrungen passieren können, die dann etliche Extrakilometer zur Folge haben.
Spaß macht das Gelände bei Schönwetter auf jeden Fall, düstere Wälder, kleine Moorseen und saftig grüne Lichtungen, auf denen Vieh weidet wechseln sich ab und bei guter Planung kommt man auch an sympathischer bayerischer Gastronomie vorbei ,wo zur Belohnung ein Weißbier wartet...
Start in Holzkirchen, auf einem zur Hauptstraße parallelen Radweg nach Großhartpenning. Jetzt nach rechts weg hinauf nach Asberg mit schöner Aussicht. Abstieg nach Kleinhartpenning und zum Hackensee. Es folgt ein längeres Stück durch tiefen Wald, wo bei manchen Forststraßenverzweigungen der Wegweiser fehlt(im Zweifelsfall links halten). Man erreicht eine asphaltierte Piste und auf ihr nach links hinunter Richtung Pelletsmühl(ohne Hinweis) Kurz vor diesem Weiler führt ein Forstweg nach rechts am Wald entlang. Dieser wird weiter verfolgt bis Kögelsberg mit seinem idyllischen Weiher und der Kapelle. Dann ist es nicht mehr weit bis Kloster Reutberg, wo ein gutes Essen mit Klosterbier empfehlenswert ist.
Anschließend geht es noch über Sachsenkam und Piesenkam auf wenig befahrenen Straßen(zumindest abends) nach Schaftlach zum Bahnhof.
Fazit: Insgesamt eine sehr einsame Wanderung, außer in der unmittelbaren Umgebung von Reutberg habe ich auf den Forstwegen niemand angetroffen. Schwächere Fußgänger können auch zum Drahtesel greifen, die Strecke ist problemlos zu fahren bis auf einen kurzen steilen Aufschwung im Wald.