Piz Duleda (2909m), Dolomiten

Publiziert von Tef , 9. November 2017 um 11:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 September 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Wolkenstein ins Langental, P 1 Tag
Kartennummer:Lagir Alpina Nr. 8

Vor gut 6 Jahren waren wir das letzte Mal im wunderschönen Langental unterwegs, damals war die östliche Puezspitze unser Ziel.
Heute verschlug es mich eher zufällig hierher, denn Schuld war mal wieder das schwer vorhersagbare Wetter. Letztendlich erwies sich die Entscheidung als Glücksfall, denn das Wetter hielt einigermaßen um die grandiosen landschaftlichen Eindrücke würdig in Szene zu setzen.
Los geht es hinein ins Langental, das seinem Namen alle Ehre macht. Aber das macht nichts, denn wo man auch hinblickt, es ist sehr schön: links und rechts ragen steile Felsen auf, blickt man zurück, kann man den hinter Wolken versteckten Langkofel erahnen. So schlendert man auf breiten Weg dahin und schaut.
Bei einer großen Wiese zweigt nach links ein Pfad ab; von hier werde ich später herab kommen, ich wandere erstmal weiter talein. Der Weg steuert das hintere Eck an, allmählich wird es steiler. Ich erliege der Versuchung, einem Pfad links aufwäerts zu folgen, der steil zu einer Felswand hinauf zieht und am Rand dieser schräg nach links zu einem Latschenbereich führt. Hier geht es kurz durch und die Spur verliert sich etwas. Ich steige auf bestem Wege geradewegs weiter bis ich wieder auf den Normalweg treffe.
In schöner Landschaft wandere ich nun schräg nach links bergwärts bis man nach einer Steilstufe die in einer Mulde liegende Puezhütte trifft. Sie ist kein Schmuckstück und die Preise überdurchschnittlich hoch, aber man sitzt schön draußen. Da der Wind jedoch ungemütlich kalt ist, breche ich nach der Espressopause wieder auf.
Etwas westlich kommt eine Verzweigung: rechts geht es zur Puezspitze, ich wandere geradeaus in weitem Bogen rechts ums Eck in ein wunderbares Hochtal hinein, später zweigt nach links mein späterer Abstiegsweg ab. Geradeaus weiter kommt bald eine weitere Verzweigung: links geht es zum Col dala Pieres, ich wandere schräg rechts leicht aufwärts unterhalb der Puezspitze entlang und schließlich aufwärts zur Nivesscharte, von wo man erstmal auch zur Geislergruppe sieht.
Zum Piz Duleda wendet man sich nun ostwärts und steigt den gutmütigen Schutthang hinauf bis man zum Gipfelbereich kommt. Hier geht es ostwärts atemberaubend steil (teilweise überhängend) abwärts - Vorsicht!
Zum Gipfel sind es nur noch wenige Schritte nach links. Das Wetter ist ganz passabel, so daß man den wunderbaren Rundumblick genießen kann.
Zurück geht es bis zum besagten Abzweig und hier in Serpentinen durch eine ausnehmend schöne Landschaft hinab ins Langental, wo man die Traumtour gemütlich ausklingen lassen kann.

Tourengänger: Tef

Erdinger hat gesagt: Super Tour!
Gesendet am 9. November 2017 um 13:08
Schon toll, wenn ma so hoch verhältnismäßig einfach kommt!

LG

Tef hat gesagt: RE:Super Tour!
Gesendet am 10. November 2017 um 21:55
Servus, ja, leichte 5-Sterne Touren mag ich manchmal ganz gern..da kann man so richtig die Seele baumeln lassen :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2017 um 07:56
tolle Fotos - einer echt beeindruckenden, fantastisch schönen, Gegend!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. November 2017 um 21:55
Danke Felix!
Ja, die Dolomiten sind schon etwas ganz Besonderes!