Sunnighorn 1397 m

Publiziert von Ursula , 1. April 2009 um 20:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 1 April 2009
Strecke:Brodhüsi, Simmenflue, Sunnighorn, Schattig Wald, Sattelegg, Brodhüsi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kiesen, Wimmis, Brodhüsi
Kartennummer:1227 Niesen / 1207 Thun

Im Emmental grau - in den Bergen blau.
Tour 279 (BG) SAC-Führer Berner Voralpen.
Die graue Wolkendecke bei der Anreise liess uns noch bangen - ob uns wirklich das Glück hold sei und wir über den Nebel gelangen. Wie wir beim Brodhüsi anlangten - wau! BLAU der Himmel über dem Sunnighorn!
Ab 1100 m montierte auch ich die Gamaschen, stetig mehrten sich die Schneemassen. Im Grippelisattel gesellte sich kurzzeitig der Nebel - im schneebedeckten Steilgelände nicht speziell erhebend.

Windstill und dem Namen entsprechend sonnige Gipfelrast - der Abstieg erfolgte vorsichtig und ohne Hast bis zum Grippelisattel und anschliessend nordseitig, markiert durch den Schattig Wald auf ca. 1000 m zum Fahrweg, via Sattelegg auf gutem z.T. matschigem Weg zum Ausgangspunkt.