Kurzbericht 

09.07.2016 Tiergartenspitze (3.068 m)


Publiziert von Andi75 , 3. Oktober 2017 um 17:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Am 09.07.2016 fuhr ich mal wieder Richtung Melag bzw. ins Langtauferer Tal. Außerdem wollte ich nach fast 10 Jahren Pause mal wieder eine einfache Bike&Hike Tour machen. Leider hat der Wetterbericht nicht ganz das gehalten, was er für Samstag versprochen hatte. Es regnete immer wieder leicht. Nachdem die Tour als leicht (T3-) einzustufen ist - mit markiertem Weg bis zum Gipfel - ging's aber trotz Regen ganz gut.

Ausgangspunkt war der Weiler Grub (ca. 1.860m) im hinteren Langtauferer Tal. Am Speichersee beginnt ein Fahrweg zur Bergstation des Sessellifts Maseben der mit dem Mountainbike gut zu fahren war. An der Bergstation (2.267m) angekommen folgt man den Wegweisern bzw. Weg Nr. 19 zur Tiergartenspitze. Zunächst flach geht es zum Ende es Schleppliftes, dann über Wiesen halbrechts in das Steinkarle. Durch die Senke des Kars und danach steiler in die Nordostflanke des Schwarzen Kopf (3.002m), einem Vorgipfel der Tierartenspitze. Der Weg ist gut angelegt und führt problemlos auch durch steileres Gelände. Oben befindet sich eine Mulde mit dem Namen Tiergarten, gesehen habe ich keine Tiere (und die ganze Tour auch keine Menschen, war wohl nicht das richtige Wetter). Von hier ging ich über die Nordwestflanke und den kurzen Grat auf die Tiergartespitze mit großem Gipfelkreuz. Die Aussicht war nicht überragend und es ging ein kalter Wind. Also gleich wieder hinunter und ca. 20 Höhenmeter hinauf auf den Schwarzen Kopf. Danach auf gleichem Weg - zwischendurch wieder mit Regen - hinunter. 

Tourengänger: Andi75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 WS II
20 Aug 18
Nachmittags- und Abendtour über 6 Gipfel südlich des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 L
WT2
3 Apr 15
Falbanairtal · Riosambesi
T6 WS II
18 Sep 18
Hochtour über dem Langtauferer Tal auf Rote Köpfe und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II