Jurassic Bear Trail

Publiziert von Shepherd , 14. Dezember 2009 um 14:56.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:13 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-JU   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bärschwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Delsberg
Unterkunftmöglichkeiten:Naturfreundehaus Retemberg.

Eine Wanderung aus der exquisiten Shepherd-Trail-Sammlung© (weitere Trails siehe unten). Sie führt von Bärschwil – meist in steten Auf und Ab auf der höchsten möglichen Wegführung (etwas weiter unten trifft man auf die Jura-Bike-3-Rennpiste, wo man gnadenlos von Mountain Bikern flachgefahren wird…) – über mehrere schöne Aussichtspunkte bis nach Delémont, und eignet sich daher auch sehr für die

Fervents de l’Oeuf

Für alle sprachkundlich nicht sonderlich Gebildeten: Das sind die inbrünstigen Anhänger des öffentlichen Verkehrs. Trudy Müller-Bosshard würde vielleicht noch dazu anmerken: "Daran hat sich schon mancher gekratzt".

Leider war das Wetter nicht besonders einladend; für meine Kamera habe ich extra je eine Magnumflasche mit Magenta, Cyan und Yellow mitgeschleppt, im Endeffekt brauchte ich aber nur fast fünf Tuben Deckweiss.

Route: Bärschwil 468 m, Punkt 785, Ober Fringeli, Rechtenberg 947 m (= höchster Punkt dieser Wanderung), Naturfreundehaus Retemberg, Roc de Courroux 947, Birsbrücke, Delémont 413 m

Aufgepasst: Um den Jura Höhenweg zu erreichen, muss von Bärschwil aus zuerst einmal tüchtig nach Osten ausgeholt werden (Wendepunkt 785 zwischen Nider und Ober Fringeli).

Jurassic Trails by Shepherd

Weitere Tourenberichte aus dem Jura:

Tourengänger: Shepherd

Henrik hat gesagt: Zu Bärschwil habe ich eine
Gesendet am 14. Dezember 2009 um 15:21
sehr persönliche Affinität - meine Schwester wohnt dort, und ein paar Freunde mit Horses and other animals...ich kenne also beinahe jeden Meter darum herum und dein Bericht untermalt mit den auch wieder treffenden Bildtexten, hat die eine und andere Perspektive wieder in Erinnerung gerufen. Danke.

Die Jura-Höhen haben ihren Reiz...unbestritten.

Dieser Bericht liesse sich auch noch in der Comm. Touren und Tafeln unterbringen, immerhin isst man wirklich gut im Retemberg.

Hellau

Henrik

Shepherd hat gesagt: Mein lieber...
Gesendet am 14. Dezember 2009 um 15:33
Henrik: Wenn Du zu Bärschwil - wie Du schreibst - eine persönliche Affinität hast, taufe ich die ganze Tour auf Deinen Wunsch hin natürlich gerne in Jurassic Monkey Trail um! :-)

Danke für Deine wie immer netten und aufbauenden Worte und heute schon viel Glück bei der Preisverteilung (= Weihnachten).

Herzlich, Dein Shepherd & his Hot Dogs