Aeusseres Barrhorn (3610m)

Publiziert von BaumannEdu , 19. August 2017 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:17 August 2017

Als Freizeitorganisation "Pistes et Montagne" einer untergegangenen Firma (Ilford) sind wir immer noch unterwegs (mehrheitlich pensioniert). So konnten wir unser Vorhaben wegen der Wetterprognose leicht um einen Tag vorverschieben. Von Saenntum im Turtmanntal sind wir zur Turtmannhütte aufgestiegen vorbei an den zwei malerischen Stauseen. Am anderen Tag sind zum Schöllijoch aufgestiegen. Man bewegt sich auf felsigem Untergrund hat aber staendig Sicht auf eine wunderschöne Gletscherwelt, um die man wegen der Klimaerwaermung fürchten muss. Vom Pass aus machten als Appetitanreger zuerst das Schöllihorn (3499m), von wo man eine noch unbehindertere Sicht auf Brunegg- und Bishorn hat. Anschliessend gings auf das Aeussere Barrhorn. Es folgte der Abstieg zur Hütte und schliesslich der besonders reizvolle Schluchtweg zwischen den Seen und Saenntum.
Ich habe zurückgeblättert: vor 47Jahren (Mai 1970)  war ich mit Robert und mit Skiern auf diesem Berg.