Wildstrubel mit Schneeschuhen

Publiziert von Hochtourer , 21. März 2009 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Sunnbüel (Kandersteg) - Daubenhorn - Lämmerenhütte - Wildstrubel - Sunnbüel

Mit dem SAC Pilatus ging es letztes Wochenende auf Schneeschuhtour zum Wildstrubel.
Von Kandersteg hoch zur Sunnbüel-Bahn (achtung, die erste Bahn fährt erst um 08:30)!
Gemächlich steigend gingen wir "mit Todesverachtung am Hotel Schwarenbach" vorbei und über den Daubensee zum Lämmerenboden.
Dort ein Depot gemacht und die 600 Höhenmeter zum Daubenhorn. Unglaublich die Aussicht nach Leukerbad hinunter und in 360 Grad um uns herum. Der Grat oben ist recht schmal, auf Schnee und Eis. Hier lohnt es sich den Pickel parat zu haben.

Wieder runter und zur Lämmerenhütte, wo wir wie immer vom freundlichen Team bestens versorgt wurden.

Um 07:30 sind wir Sonntag dann gemütlich und in Mitten einer langen Schlange von Skitourengängern auf den Wildstrubel gestapft. Das Wetter war perfekt, nur der Wind oben hat uns bald weggeblasen. So hat es für nicht mehr als ein paar Fotos gereicht und schnell sind wir wieder geflüchtet.
Der Rückweg zur Sunnbüel-Bahn ist etwas eintönig und zieht sich noch sehr hin. Fast 10 Stunden habe ich gebraucht, vom Gipfel bis zur warmen Dusche zu hause, aber bei dem Wetter war es das wert .-)

Im Anhang der GPS Track von der Lämmerenhütte an.

Luzern, 21.03.2009

T4 K5-
Roter Totz (Abbruch) · kales
L
Lämmeren - Sunnbüel · chamuotsch

akka hat gesagt: martialisch...
Gesendet am 15. Januar 2010 um 12:41
Zitat: ...gingen wir "mit Todesverachtung am Hotel Schwarenbach" vorbei...

Rein interessehalber: Wodurch hervorgerufen?

Mel hat gesagt: RE:martialisch...
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 12:42
...das würde mich auch interessieren? :-/

Hochtourer hat gesagt: RE:martialisch...
Gesendet am 29. Dezember 2010 um 07:48
doofer Spruch von mir. Sorry, einfach ignorieren :-(