Spaziergang zu den Krimmler Wasserfällen

Publiziert von schimi , 15. Oktober 2017 um 16:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:15 Juli 2017

Vor 46 Jahren war ich das erste Mal mit meinen Eltern in den Bergen; damals war ich von den Krimmler Wasserfällen schwer beeindruckt. Nur das Bild des Wasserfalls selbst blieb mir während dieser langen Zeit so intensiv im Gedächtnis haften, dass ich sie hätte malen können. An das Umfeld des Wasserfalls hatte ich keinerlei Erinnerung mehr. Jetzt wo wir im Zillertal sind, ist das eine prima Gelegenheit, die Wasserfälle noch einmal anzuschauen.

Kommt man aus dem Zillertal, kann man die Wasserfälle bereits aus mehreren Kilometern Entfernung von der Mautstelle Krimml sehen. Ein kurzer Halt gibt uns die Möglichkeit auf einen kleinen Turm zu steigen, der noch einen besseren Ausblick zu bieten hat. Leider ist das Wetter heute ein wenig durchwachsen. Aber gerade deswegen sind wir ja nicht auf Bergtour, sondern machen "Sightseeing" in den Tälern und so komme ich wieder nach Krimml um das Naturschauspiel der Wasserfälle zu sehen.

Wie es heute oft so ist, gibt es bei diesen "Sehenswürdigkeiten" große Parkplätze, breite asphaltierte Wege und auch alles andere mit dem man Umsatz machen kann. Natürlich auch die entsprechende Menge an Touristen aus allen Ländern dieser Welt (sofern sie es sich leiten können). Ein Vorteil für Schlechtgeher ist, dass die Wege bis zum Wasserfall selbst für den Rollstuhl machbar sind. Ab dort geht es dann aber naturgemäß bergauf.

Natürlich ist der Wasserfall auch heute noch in hohem Maße beeindruckend. Mit einer Gesamthöhe von 385 Metern verteilt auf drei mächtige Kaskaden (von oben: 145 m, 100 m und 140 m) ist er der höchste Wasserfall in Österreich und auch dementsprechend häufig besucht. Nach einfacher Annäherung an den Wasserfall führt ein gut gepflegter Weg in nicht zu steiler Steigung hinauf. Man bleibt dabei stets in der Nähe des Wasserfalls und kann diverse Abzweige nutzen um den Fall ausgiebig anzuschauen und sich auszuruhen (nicht überall bleibt man dabei trocken).

Wir gehen heute nicht den gesamten Wanderweg hinauf, sondern begnügen uns beim Gasthof Schönangerl mit einem leckeren Eis und steigen wieder hinunter. Ein toller Ausflug, der sich allemal lohnt!

Tourengänger: schimi

Krimmler Wasserfälle · alpinbachi