Von Gurro auf den La Piota

Publiziert von Geissbock , 27. Juni 2017 um 21:43.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:13 Juni 2017
Strecke:Gurro-Paietta-Pra'Du Ru-L'Alpone-La Piotta-Pian Bozzo-Piano di Nasca-Motto Cante-Gurro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:in Gurro oder Cannobio und Umgebung

Von unserem Ferienhaus in Trarego sind wir ca. 50 Minuten mit dem PKW bis zum schönen Örtchen Gurro gefahren. Dort kann man bei der Kirche parken. Man folgt dann den Wegweisern Richtung Alpe Vandra. Es geht durch Wald zunächst steil berghoch und dann auf einem Fahrweg bis La Piazza. Sodann auf einem schmalen Fahrweg immer weiter. Irgendwann kann man dann die Kehren den Fahrwegs mittels markiertem Wanderweg sehr steil abkürzen. Dies ist sehr anstrengend, aber man gewinnt dadurch schnell Höhe. Bleibt man auf diesem Wanderweg, so gelangt man nicht zur Alpe Vandra sondern zur Alpe L'Alpone. Dies ergibt sich aus der Beschilderung allerdings nicht, sondern man muss nach der Karte laufen. Irgendwann erreicht man dann die sehr schön gelegene L'Alpone, wo es auch Wasser gibt. Von dort aus führt ein gut markierter Weg zunächst auf den Sattel Pian Bozzo und dann von dort auf den Gipfel. Ursprünglich hatten wir überlegt, den Grat Richtung Cima Crocette zu machen. Es war aber sehr wolkig und Gewitter nicht auszuschließen, weshalb wir davon Abstand genommen haben. Um nicht den selben Weg zurück zu machen, sind wir nicht zur Alpone zurück, sondern auf dem Sattel geblieben und zum nächsten namenlosen Gipfel hoch Richtung Piano di Nasca. Hier sind die Markierungen und wegspuren sehr spärlich. Später wird der Weg mit ein bisschen suchen immer deutlicher und dann auch irgendwann wieder markiert, so dass der Rückweg nach Gurro leicht zu finden ist.Alles in allem eine sehr schöne Tour, die einen guten Eindruck vom Val Grande vermittelt und noch gut vom Lago Maggiore aus zu erreichen ist.

Tourengänger: Geissbock

La Piota (1925 m) · cappef
La Piota 1927 da Gurro. Solo nebbia. · Antonio59 !
Alpone (1539 m) · cappef
La Piota - 1925 m · irgi99