Farenbachtobel

Publiziert von shuber , 25. Juni 2017 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 Juni 2017
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:12.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 680 zBsp. ab Winterthur nach Elgg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Elgg

Wieder einmal vor der Haustür unterwegs. Auch ganz nah gibt es schöne Wandererlebnisse, so heute.
Mit dem Bus sind wir von Elsau nach Elgg Vordergasse gefahren. Durch das schöne Städtchen folgen wir dem Wegweiser Farenbach Tobel / Guwilmüli. Ausserhalb Elgg sind wir praktisch immer alleine unterwegs, nur bei den Restaurants treffen wir auf Leute. So haben wir das Farenbach Tobel für uns bis wir die Guwilmüli erreichen. Ein legendäres Wirtshaus ( Gumälä ) in unserer Region, da weiss jeder eine Geschichte! Wir verzichten aber auf einen Einkehrhalt ( sind ja erst 3/4 Std. unterwegs ). So streben wir dem Guemüliweiher ( Heurütiweier ) zu. Ein stiller Ort zum Verweilen. Dem Waldrand entlang und durch den Wald bei Buecheren erreichen wir den Bauernhof Stossweid und queren das Stosstobel nach Ristel. Hier nun hinauf nach Tüfenstein ins neu umgebaute Restaurant Schauenberg. Ein wunderschöner Ort. Schöne Aussicht, sehr feines Essen und ganz freundliches Personal wie es eigentlich sein sollte, Kompliment. Übrigens 2016 Platz eins in mini Beiz, dini Beiz. Wir geniessens hier ausgiebig. Dann brechen wir wieder auf zurück bis zum Stosstobel. Nun dem Tobelbach folgend Iltischhuuse westlich umgehend über Tüfenau, dann dem Waldrand entlang bis zur Badi Elgg. Jetzt noch kurz auf dem Gehweg bis Elgg und weiter bis zum Bahnhof Elgg.
Fazit: Eine wunderbare, ruhige Runde. So richtig zum Geniessen. Gelungene Rekog für eine beschauliche Wanderung meiner Frau mit ihren Freundinnen.

Tourengänger: shuber

Von hier nach da · ossi