Matthorn (Pilatusgebiet)


Publiziert von johnny68 , 20. Juni 2017 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Lütholdsmatt - Matthorn

Als ich am 10.4.2017 das Chrummhorn bestieg, sah ich einen dem Pilatus im Süden vorgelagerten Gipfel, der recht attraktiv aussah und sicher nicht so überlaufen ist wie der Pilatus selbst, auf welchen Horden von Touristen hoch gefahren werden. Matthorn (2041 m) heisst dieser Gipfel.

Am leichtesten erreicht man das Matthorn von Lütholdsmatt oberhalb Alpnach. Da ich heute einen freien Vormittag hatte, startete ich früh, um am Mittag wieder zurück zu sein.

Der Weg auf das Matthorn ist leicht und folgt bis auf die letzten 200 Höhenmeter dem oft begangenen einfachen Bergweg auf den Pilatus (T2). Bei den "Chilchsteinen" biegt man nach rechts ab und folgt einem grasigen Rücken bis unter den Felsaufbau des Matthorns. Durch die Felsen führt ein überaus gut versichertes Steiglein (es hat ein sehr dickes Drahtseil) bis 100 m unter den Gipfel (max. T3). Der Schlussaufstieg ist wieder grasig, und man erreicht die südwärts gerichtete Gipfelfläche. Unter dem Gipfel hat es recht hässlich aussehende Lawinenverbauungen.

Auf dem Gipfel gibt's ein grosses Gipfelkreuz, ein Bänklein und leicht daneben eine Windrose. 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
6 Aug 11
ESEL 2118,7 · ghost_rt57
T5 V-
T2
25 Jun 11
Auf, zum Matthorn · ᴅinu
T5 IV WS
T5- II
24 Mai 09
4-Gipfeltour Pilatus · darkthrone

Kommentar hinzufügen»