Schesaplana

Publiziert von a1 , 3. Juni 2017 um 15:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 3 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR   A   A-V

Von der Talstation der Lünerseebahn den Bösen Tritt hinauf zum Lünersee und weiter zur Totalphütte. Ab 2300m ist alles noch tief verschneit, es sind noch einige Skitourengeher unterwegs. Durch den Schnee hinauf auf das Totalpplateau, dann steilt es sich in der Engstelle auf. Beim Schlusshang quere ich nach rechts hinauf zum Grat und gelange über diesen und eine kleine, unproblematische Wächte zum Gipfel, den ich ganz für mich allein habe. Wunderschöne Tief- und Weitblicke eröffnen sich. Wieder hinunter zur Totalphütte, dann aber nicht den Weg weiter, sondern über den Felsen Richtung Kanzelköpfe gequert. Dort kann man schlussendlich fast bis zum Lünersee auf einem steilen Schneefeld abfahren. Schlussendlich noch auf einen Einkehrschwung in die Douglashütte und über den Bösen Tritt wieder hinunter zur Talstation der Lünerseebahn. Bei so viel Schnee ist die Schesaplana doch einiges anspruchsvoller als bei aperen Verhältnissen. Toll  war es heute.