Klein Furkahorn

Published by Makubu , 28 May 2017, 07h59.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:27 May 2017
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Andermatt - Realp - Furkapass
Access to end point:Andermatt - Realp - Furkapass
Maps:1131 Urseren

Zum Saisonabschluss eine kurze Skitour aufs Klein Furkahorn. Schnee hat es im Moment noch genügend, um bis zum Furkapass abzufahren. Ein früher Start lohnt sich, dann hat man perfekten Sulz auf der ganzen Abfahrt.

Vom Hotel Furkablick aus starte ich in nördlicher Richtung, um den Rücken zu erreichen, welcher sich zum Pt. 2814m hinauf zieht. (Route 763a würde etwas direkter zum Rücken hinauf führen.) Bald schon kommen mir die ersten Skifahrer entgegen, und ziehen schöne Schwünge in den erst leicht aufgesulzten Schnee. Stetig ansteigend erreiche ich den Südgrat des Klein Furkahorns auf rund 2850m. Über diesen geht's nun hinauf bis unter den Schlusshang. Heute lässt sich auch dieser mit Ski besteigen.

Traumwetter! Das heisst aber auch, dass die Sonne ziemlich stark aufheizt. Meine Gipfelrast auf dem Klein Furkahorn halte ich deshalb möglichst kurz. Etwas essen, etwas trinken. Nach rund zwanzig Minuten bin ich wieder fahrbereit. An einigen Stellen ist der Schnee zwar schon recht tief aufgeweicht. Mehrheitlich ist er aber immer noch super. Fast zu schnell bin ich wieder beim Hotel Furkablick. Um die Skitourensaison jetzt noch richtig abzuschliessen, genehmige ich mir im Hotel Tiefenbach einen Abschlusstrunk.

Kartenlink Skirouten

T4-
Kleines Furkahorn (3026 m) · alpinos

Hibiskus says:
Sent 29 May 2017, 19h41
Kein Foto vom Abschluss Trunk?;-)
LG Werner

Makubu says: RE:
Sent 29 May 2017, 21h51
Leider nein! Dann muss ich's wohl beschreiben:
- goldgelb
- vor Kühle leicht beschlagenes Glas
- Bläschen die aufsteigen
- Offenausschank
- ein Grosses!
- sieht fast aus wie ... ?
Ja es ist! ... Es ist Rivella!
Aber leider kein Bild, keine Zeugen :-))
LG, Markus