Bachtel, 1115m, Täuferhöhle und Bachtelspalt

Published by milan Pro , 26 May 2017, 14h41.

Region: World » Switzerland » Zürich
Date of the hike:25 May 2017
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Route:18km
Access to start point:Radolfzell - Stein a. Rhein - Frauenfeld - Winterthur - Fischenthal (ZH)
Access to end point:s.o.

Wanderung im Zürcher Oberland durch saftige Wiesen und kühle Wälder

Eine mir bislang eher unbekannte Gegend. Weiter westlich als der Bergzug mit Hörnli, Schnebelhorn und Co. gelegen befindet sich der Bachtel, ein schöner Aussichtsberg, von dem man auf den Zürichsee und bei gutem Wetter auch in Richtung Speerkette, Glarner Alpen bis in die Zentralschweiz beste Ausblicke geniessen kann. Gestern war`s etwas diesig, aber warm und trocken.
Die Runde mit Ausgangspunkt Fischenthal wurde noch ausgedehnt. Die imposante Täuferhöhle ließ sich im Hin bequem mit kleinem Abstecher erreichen.

Nach einer längeren Mittagsrast mit kühlender Bise sind wir noch zum Bachtelspalt gewandert und ich passte noch "durch", na prima.

Zurück sind wir auf nahezu parallelem Weg über kleine Grate und Anhöhen. Ein kleiner Verhauer war auch noch dabei. Kleine Bauernhöfe und idyllische Landschaften prägten das Bild unweit der Großstadt Zürich, ein netter Kontrast.

Die Route ist anhand Reihenfolge der Wegpunkte erkennbar.