Fischenthal - Bachtel - Wald

Publiziert von Bergfieber , 11. Juli 2012 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 6 Juli 2012
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:Fischenthal (740m) - Ferenwaltsberg (976m) - Frauebrünneli (1030m) - Täuferhöhle (910m) - Allmen (1076m) - (Hörnli 1047m) - Bachtel (1115m) - Bachtelspalt (960m) - Bachtelhörnli (966m) - Forhalden (807m) - Feisterbach (678m) - Wald (617m) / Distanz 15.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Fischental/ PP Bahnhof cff logo Fischental Von Wald mit dem Zug zurück nach Fischenthal
Kartennummer:Topo CH V3/ Etrex 30

Da die Wetterprognose für den heutigen Freitag Morgen ziemlich unsicher war, wählten wir eine Wanderung in der Region. Meine Begleiterin hat nach einer Knieoperation das Training wieder aufgenommen und sich für eine leichte Wanderung entschieden.

Vom Bahnhof Fischenthal starteten wir bei  Regen Richtung Ferenwaltsberg. Wir stellten uns auf einen ziemlich nassen Tag ein. Bald aber liess der Regen nach und verschonte uns für den Rest der Tour.

Der Wanderweg führte zu Beginn auf  Nebenstrassen aufwärts. Oberhalb Ferenwaltsberg wanderten wir einem schönen Pfad am Waldrand entlang bis zum Frauebrünneli.

Beim Frauebrünneli folgten wir rechts dem Wanderweg, welcher etwas später über Stufen runter zur  Täuferhöhle ging.

Nach einer kurzen Besichtigung der Täuferhöhle die Stufen wieder hoch, und rechts weiter nach Allmen - Bachtel.

Neben dem Bachtelturm auf dem Grillplatz haben wir dann unser Mittagessen eingenommen und dabei die hungrigen Buchfinken mit Brot gefüttert.

Im Anschluss ging es spiralförmig die Treppe hoch auf den Aussichtsturm. Leider war die Fernsicht infolge Bewölkung nicht gerade berauschend.

Vom Bachtel abwärts zum Bachtelspalt und via Bachtelhörnli - Forhalden - Feisterbach auf Nebenstrassen runter nach Wald Station SBB.

Mit dem Zug 2 Stationen zurück nach Fischenthal, unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Eine durchaus gelungene Tour bei der wir vom Regen verschont wurden. Sicherlich wäre bei guter Fernsicht die Aussicht vom Bachtelturm ein Genuss.

Webcam Bachtel

Tourengänger: Bergfieber