Rund um den Eichsee in den Loisach Mooren

Published by Max , 7 May 2017, 13h00.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:30 April 2017
Geo-Tags: D
Route:8 km
Access to start point:St2062 von Schlehdorf nach Kochel, Parkplatz an der Loisachbrücke.
Maps:google maps

Nette Flachetappe umrahmt von den Bayerischen Voralpen, vom Eichsee hatten wir bis dato noch nie gehört.

Unter der Loisachbrücke führt ein Pfad in nördliche Richtung, der auf den Loisachrundweg trifft. Nach einer knappen halben Stunde erreichen wir die Brücke nach Unterau, bleiben aber auf dem rechten Ufer. Weiter Richtung Norden gabelt sich der Weg, wir laufen rechts und folgen dem Weg zum Eichsee. Der liegt nicht auf den ersten Blick sichtbar nördlich eines Stadels (Schild). Umrundet man ihn gegen den Uhrzeigersinn, so ergeben sich einige idyllische Perspektiven zu den bekannten Bayerischen Voralpen.

Weiter nach Westen treffen auf den Weg beim Triftkanal, dem wir dann nach links folgen. So erreichen wir wieder den Spazierweg an der Loisach und laufen bis zur Brücke nach Unterau zurück. Um den Rückweg etwas aufzupeppen, nutzen wir jetzt das Weglein am orografisch rechten Ufer, um zu unserem Ausgangspunkt zurück zu kommen. Vorbei an Pegelmarkierungen und über eine Sandbank zwischen Loisach und Kanal geht's Richtung Straße.

Hike partners: Max

83_Stefan says:
Sent 9 May 2017, 21h10
Hallo Max, Gratulation zur hübschen Runde direkt in meiner Nachbarschaft! Mit dem Radl kann man dort weiter Strecken fahren in kraftsparender, flacher Landschaft. Und der Eichsee ist natürlich immer einen kurzen Besuch wert. Viele Grüße!

Max says: RE:
Sent 11 May 2017, 18h00
Stimmt, es hat dort mehr Radler als Wanderer ;-)
viele Grüße,
Max