Pitschberg - mittendrin statt nur dabei

Publiziert von Max , 17. April 2017 um 11:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Cristauta beim Weiler Runcaudie. Der ist ab Dorfzentrum St. Christina ausgeschildert über Plesdinaz. Von Mitte Juni bis Mitte September Busverbindung Summerbus 357.
Kartennummer:Tabacco 05 Val Gardena

Wenig Aufwand - reicher Ertrag, so könnte man die Kurztour auf den Pitschberg oder Pic-Berg nennen. Das Grödnertal wirkt ziemlich verlassen, vor allem vom Schnee. Die Lifte laufen noch, ganz vereinzelt sind  Skifahrer unterwegs. Mittendrin im Reigen der westlichen Dolomiten-Hauptattraktionen befindet sich der Pitschberg, von Liften und Pisten unberührt, ein sonniger Aussichtspunkt, der seinesgleichen sucht.

Vom Parkplatz bzw. Sommer-Bushaltestelle Cristauta geht's zunächst auf Weg No 4 Richtung Col Reiser und dann wenig später links auf den Weg 41 Richtung Pitschberg. Derselbe trifft dann auf einen Almweg (Stelle für den Rückweg merken, kein Schild), der über die Waldgrenze sehr steil zur Alm Seurasas führt. Bereits hier ziegen sich Langkofel, Cirspitzen & Co von ihrer schönsten Seite, es wird aber noch besser.

Über einen Wiesenpfad Richtung Norden gelangen wir zum Gratweg (No 6), der in West-Ost-Richtung zum Gipfel des Pic-Berg  führt, es wird wieder steil, aber bald ist's geschafft. Der Blick reicht vom Sas Rigais über den Sellastock, Langkofel, Schlern bis zu den Ortleralpen, Texel und Sarntaler, Ötztaler und Stubaier. Der Föhn frischt auf, wir setzen uns ins Gras auf der Südseite des Berges. Eigentlich war noch ein kleiner Schlenker Richtung Curona nördlich des Pitschbergs geplant, aber das Panorama fesselt uns zu sehr.

Eine der aussichtsreichsten Kurztouren, die wir je unternommen haben. Abstieg wie Aufstieg.

Tourengänger: Max